Moin,
Nachdem sich mein letztes Problem mit dem tickern geklärt hat hänge ich leider immernoch seit ca. 1 Jahr daran folgenden Fehler an meinem N52B30 330i aus 07/05 zu Diagnostizieren.
Im Stand: Motor verschluckt sich bei schlagartigem Vollgas geben und zieht allmählich hoch.
Beim Fahren: Unter 1000 u/min bei Vollgas das gleiche Verhalten wie im Stand der Motor baut keine Leistung auf und ruckelt eher vor sich hin. Nachdem er sich auf ca. 1300 u/min gekämpft hat (falls er es schafft) zieht er sauber hoch ohne Probleme.
Ein Fehler wird nicht abgelegt egal wie sehr ich es provoziere. Bisher habe ich im folgende Bauteile über die Zeit ausgetauscht:
Vanos Magnetventil Einlass/Auslass Orig. Bmw
6x Zündspulen NGK
6x Zündkerzen Bosch
6x Einspritzdüsen (mit weniger Laufleistung)
DISA Klappe Groß
KGE
Über die gängigen Programme habe ich schon umfangreich Diagnose betrieben aber ich komme einfach nicht weiter. VANOS Test läuft sauber durch/ VVT Test ebenfalls. Ich habe mir während der Fahrt und im Stand die Soll/Ist Werte der E/A Vanos sowie der Valvetronic aufzeichnen lassen - das passt graphisch überein (sonst würde ja auch ein Fehler abgelegt werden). Adaptionen natürlich auch mehrfach gelöscht ohne Erfolg.
Das Auto läuft wirklich Top obenrum und im mittleren Bereich aber untertourig kommt es immer zum gleichen Symptom.
Sichtprüfung ergab nichts auffälliges die Exzenterwelle sieht gut aus sowohl an der Verzahnung als auch an den Nocken. Der Sitz der Rechteckringe ist nicht eingelaufen - ich dachte, dass er evtl. Den Öldruck nicht halten kann und daduech die Vanos nicht sauber schaltet aber dann würde ich ja auch einen Fehler bekommen und der soll/ist Wert nicht passen. Mittlerweile weiss ich nicht weiter meiner Meinung nach muss das Steuergerät mit diesem Zustand einverstanden sein d.h. es bekommt evtl. Durch Sensoren einen falschen Wert zugespielt. Habe daraufhin alle Sensoren geprüft auf ihre Plausibilität aber keine Auffälligkeiten. Ich hatte auch den HFM im Auge aber nach kurzer recherche habe ich dann gesehen das der N52b30 in dieser Versionen keinen hat und ab der Stelle nur ein Temperatursensor verbaut ist. Somit nehme ich an die LM wird aus Temp Druck und Querschnitt berechnet?
Falls jemand noch einen Ansatzpunkt hat wäre ich froh. Normalerweise finde ich immer relativ zügig die mir vorliegenden Fehler aber daran halte ich mich schob länger auf und meine Schrauberkollegen wissen auch nicht weiter