[Gelöst] N52B30 stottert und nimmt kein Gas an bei Vollgas

  • Moin,


    Nachdem sich mein letztes Problem mit dem tickern geklärt hat hänge ich leider immernoch seit ca. 1 Jahr daran folgenden Fehler an meinem N52B30 330i aus 07/05 zu Diagnostizieren.


    Im Stand: Motor verschluckt sich bei schlagartigem Vollgas geben und zieht allmählich hoch.


    Beim Fahren: Unter 1000 u/min bei Vollgas das gleiche Verhalten wie im Stand der Motor baut keine Leistung auf und ruckelt eher vor sich hin. Nachdem er sich auf ca. 1300 u/min gekämpft hat (falls er es schafft) zieht er sauber hoch ohne Probleme.


    Ein Fehler wird nicht abgelegt egal wie sehr ich es provoziere. Bisher habe ich im folgende Bauteile über die Zeit ausgetauscht:


    Vanos Magnetventil Einlass/Auslass Orig. Bmw

    6x Zündspulen NGK

    6x Zündkerzen Bosch

    6x Einspritzdüsen (mit weniger Laufleistung)

    DISA Klappe Groß

    KGE


    Über die gängigen Programme habe ich schon umfangreich Diagnose betrieben aber ich komme einfach nicht weiter. VANOS Test läuft sauber durch/ VVT Test ebenfalls. Ich habe mir während der Fahrt und im Stand die Soll/Ist Werte der E/A Vanos sowie der Valvetronic aufzeichnen lassen - das passt graphisch überein (sonst würde ja auch ein Fehler abgelegt werden). Adaptionen natürlich auch mehrfach gelöscht ohne Erfolg.


    Das Auto läuft wirklich Top obenrum und im mittleren Bereich aber untertourig kommt es immer zum gleichen Symptom.


    Sichtprüfung ergab nichts auffälliges die Exzenterwelle sieht gut aus sowohl an der Verzahnung als auch an den Nocken. Der Sitz der Rechteckringe ist nicht eingelaufen - ich dachte, dass er evtl. Den Öldruck nicht halten kann und daduech die Vanos nicht sauber schaltet aber dann würde ich ja auch einen Fehler bekommen und der soll/ist Wert nicht passen. Mittlerweile weiss ich nicht weiter meiner Meinung nach muss das Steuergerät mit diesem Zustand einverstanden sein d.h. es bekommt evtl. Durch Sensoren einen falschen Wert zugespielt. Habe daraufhin alle Sensoren geprüft auf ihre Plausibilität aber keine Auffälligkeiten. Ich hatte auch den HFM im Auge aber nach kurzer recherche habe ich dann gesehen das der N52b30 in dieser Versionen keinen hat und ab der Stelle nur ein Temperatursensor verbaut ist. Somit nehme ich an die LM wird aus Temp Druck und Querschnitt berechnet?


    Falls jemand noch einen Ansatzpunkt hat wäre ich froh. Normalerweise finde ich immer relativ zügig die mir vorliegenden Fehler aber daran halte ich mich schob länger auf und meine Schrauberkollegen wissen auch nicht weiter :S

  • Die gleichen Symptome hatte ich auch mal am N52B30. Bei mir waren es die Magnetventile. Zusätzlich zum Tausch gegen orginale habe ich noch die Adaptionswerte gelöscht. Seitdem ist das Phänomen nie wieder gekommen.


    BTW: Bosch Zündkerzen sind nicht so der Hit...ich würde auf NGK ILZFR6D11 wechseln, eventuell ist das ja der Fehler. Mit Bosch Kerzen gab und gibt es immer wieder Probleme...


  • Die gleichen Symptome hatte ich auch mal am N52B30. Bei mir waren es die Magnetventile. Zusätzlich zum Tausch gegen orginale habe ich noch die Adaptionswerte gelöscht. Seitdem ist das Phänomen nie wieder gekommen.


    BTW: Bosch Zündkerzen sind nicht so der Hit...ich würde auf NGK ILZFR6D11 wechseln, eventuell ist das ja der Fehler. Mit Bosch Kerzen gab und gibt es immer wieder Probleme...


    Magnetventile sind getauscht der Fehler besteht sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Paar. Adaptionen sind gelöscht wie schon beschrieben. Danke für den Tipp - Vorher waren NGK ZK drin ich hatte dann auch Bosch gewechselt aber der Fehler trat bei beiden Sätzen auf. Hattest du einen Fehler hinterlegt?

  • Der klassiker wäre da noch das Rückschlagventil vom Ölfilterdeckel. Ist das noch im Deckel drin?

    Vergessen zu erwähnen, ist natürlich auch getauscht. Im alten Deckel wars zwar drin aber es hat nicht mehr richtig gehalten deswegen hatte ichs mal getauscht.


    Edit: Ein wichtiges Detail habe ich vergessen: Wenn ich den Motor in den Notlauf zwinge und er über die DK gesteuert wird tritt der Fehler nicht auf. Daher hatte ich das Valvetronic System natürlich im Verdacht. Dagegen spricht das soll/ist bei beiden Systemen passt und kein Fehler abgelegt wird. Optisch sieht auch alles top aus. Da er keinen LMM hat bleibt eigentlich nur noch die Lambdaregelung, die im Notlauf ja deaktiviert wird. Diese Zeigt aber in den Live Daten keine Auffälligkeiten..

  • Fehler waren bei mir damals auch keine hinterlegt.


    Ich würde mal Richtung Drosselklappe und Zündung gehen, vielleicht macht die Dk Probleme und reagiert zu langsam...


    Btw: Der Tank ist aber nicht zufällig fast leer wenn das Problem auftritt?

  • Habe jetzt mal die NGK Zündkerzen verbaut da meine Bosch eh fällig waren. Wie erwartet kein Unterschied.


    Maniac79 Da bin ich gerade auch dran. Mir fällt in den Live Werten auf, dass im UGD Betrieb wenn der Fehler auftritt der Saugrohrdruck um die 50hpa liegt (das wäre ja extremer Unterdruck). Im VNOTLF Betrieb bei gezogenem EXZ Sensor, bei dem der Motor sauber Hochdreht liegen im Saugrohr Plausiblere 650hpa im Stand an. Die Drosselklappe ist im UGD Betrieb auch fast geschlossen (ca. 3°) und öffnet kaum bei den Gasstößen ich dachte eigentlich, dass diese offen stehen muss, da der Zylinderfüllgrad ja über den Ventilhub geregelt wird. Oder habe ich da einen Denkfehler? Es fühlt sich auch so an als ob der Motor einfach die geforderte Luftmenge nicht bekommt. Die 50hpa machen mich auf jeden Fall sehr misstrauisch - dagegen steht aber, dass die Drosselklappe im VNOTLF Betrieb einwandfrek funktioniert.

  • Könnte sein dass die Karre irgendwo etwas Falschluft zieht, das scheint sich immer besonders bei Vollgas bemerkbar zu machen. Besorg dir ne Rauchmaschine für KFZ in Ebay und blas in die Drosselklappe rein, dann siehst du es sofort ob es irgendwo abbläst.

  • Könnte sein dass die Karre irgendwo etwas Falschluft zieht, das scheint sich immer besonders bei Vollgas bemerkbar zu machen. Besorg dir ne Rauchmaschine für KFZ in Ebay und blas in die Drosselklappe rein, dann siehst du es sofort ob es irgendwo abbläst.

    Das werde ich als nächstes mal probieren. Taugen die Teile um 100€ etwas?


    Der Verdacht auf eine Fehlerhafte Drosselklappe hat sich nicht bestätigt das passt alles. Drücke sind auch in Ordnung da gab es ein problem in I**A.

  • Update: Habe mit dem Smoke leak Detector alles abgedrückt da ist alles Dicht. Tankentlüftungsventil habe ich dabei auch gleich gecheckt und angesteuert das ist dicht bzw. Arbeitet wie es soll bei Antaktung.

    Bin mittlerweile ratlos. Werde wohl jetzt Einlass/Auslass Vanos ausbauen und zerlegen und ggf. Ersetzen auch wenn ich mir davon nicht viel erhoffe.