Hallo zusammen
Ich bin Siza, komme aus der Schweiz und fahre seit rund 2 Jahren beinahe täglich meinen e91 325i, absolutes Topfahrzeug. Ich bin seit einiger Weile hier stiller Mitleser und habe mir nun vor einigen Wochen als Sommerauto einen E93 335i (BJ 09/2011, N55, DSG) gekauft - einerseits weil ich die E9x-Modelle einfach für den schönsten BMW halte und natürlich auch, weil ich mich vom E91 darin schon wie zuhause fühle. Der Wagen hat etwas über 50'000km, wurde gut gepflegt und hat regelmässige Services bei BMW gekriegt, ungefähr alle 10'000km. Fährt sich absolut einwandfrei, wirft keine Fehler und generell fällt mir nichts negatives auf, bis auf den teilweise schon penetranten Benzingeruch. Ich bring den Wagen die Tage deswegen zu BMW, würde mir aber doch ganz gerne ein paar Meinungen hier einholen, unter anderem auch um dem Werkstattleiter meine Vermutung zu "bestätigen".
Nun zum "Fehlerbild":
Benzingeruch beim Kaltstart, wenn man an der Ampel hält oder wenn ich den Wagen nach einer Ausfahrt (Dauer/Länge irrelevant) in die Garage stelle. Also jeweils, wenn da "Last" drauf ist/war. Herkunft schwer einzuschätzen.
-Kein Benzingeruch im Leerlauf, ausser beim Kaltstart
-Kein Geruch wenn der Wagen eine Weile stand
-Unabhängig vom Tankfüllstand, Entlüftung schliesse ich daher aus. Tropft auch nichts.
-Anlasser dreht beim Kaltstart etwas länger, geschätzt 2 Sekunden bis der Motor startet. Wenn er warm ist, springt er immer sofort an, ohne Ausnahme
-Keine Fehler auslesbar (Carly und Hella Gutmann Scanner benutzt), keine Fehler bei der Fahrt, auch wenn ich das Pedal voll durchtrete und den Motor bis vor den Begrenzer drehe, beispielsweise auf der Autobahneinfahrt
Meine Recherchen haben mich daraufhin zum sog. "Fuel Pressure Regulator" (Kraftstoffdruckregler?) geführt, also das Ding was sich unter der Rückbank fahrerseitig befindet. Da ich fürs selber schrauben zwei linke Füsse habe, lass ich da lieber die Finger von, auch wenn man da theoretisch ja leicht rankommen würde.
Wie gesagt, Tankentlüftung schliesse ich aus, da der Geruch immer da ist, egal wie voll der Tank ist. Hochdruckpumpe würde vermutlich Fehler ausspucken, insbesondere wenn man den Motor etwas fordert? Daher schliess ich die auch eher aus. Undichte Injektoren kann ich mir schlecht vorstellen, da man da auch nach längerer Standzeit was riechen würde und sich das wohl auch auf den Motorlauf auswirken/Fehler werfen würde?
Nun kommt euer Fachwissen zum Einsatz. Sind meine Schlussfolgerungen halbwegs nachvollziehbar und ergeben Sinn?
Grüsse
Siza