Guten Tag - ich bin neu im Forum und Fahre eine 318 d Touring.

  • Guten Tag,

    Ich bin neu im Forum, fahre einen 318d Touring Bj 03/2009 und erhoffe mir Hilfe bei folgenden Fragen.


    Gibt es eine deutlich günstigere Alternative zur original Batterie Exide 90 Ah (320€) und muss/kann man das einfach initialisieren?


    Mein BMW hat leider keinen Tempomat - kann man das einfach und zu vertretbaren Kosten nachrüsten?


    Vielen Dank für euere Tipps.


    BMW-Gruß


    Herb

  • Mein BMW hat leider keinen Tempomat - kann man das einfach und zu vertretbaren Kosten nachrüsten?

    Ja, kann man. Du brauchst das passende Schaltzentrum Lenksäule (das Teil mit den Hebeln). D.h. eines für den E91, E81, E87 (Modelle mit Heckwischer), je nach Ausstattung eins mit Schalter für den Regensensor. Und der Einfachheit halber eins von einem 4Zylinder (also keines mit 10er Schritten und keines für Abstandstempomat). Ist gebraucht relativ einfach zu bekommen. Dazu die passende Verkleidung. Und das ganze muss natürlich codiert werden.


    Batterie: ich nehm meist die Varta G14 95Ah AGM.