E90 320D Sporatischer Leistungsverlust.

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einer weile Probleme mit meinem E90 320D 177ps. BJ.02/2008 Autom.


    Mein BMW verliert nach einer weile die Leistung und nach meiner Meinung nach bei wärmeren Temparraturen schneller.

    Es ist nicht so das er dann garnicht mehr Beschleunigt sondern, es fühlt sich an als würde er Leistung/ den Turbo schub weg nehmen.

    Hat hier einer eine Idee ? Ich bin am verzweifeln.

    Nun noch ein Paar daten zum Fahrzeug :


    Turbo Einspritzdüsen und Partikelfilter wurden vor ca.20 000Km gewechselt.

    Ich habe den auch schon mehrfach ausgelesen und auslesen lassen wärend des Fehleres keine eintragungen vorhanden.

    Luftmassenmesser habe ich bereits auf verdacht gewechselt hat nix gebracht.


    Vielen dank für eure Hilfe und Ideen bin am verzweifeln.

  • Welche Art von Leistungsverlust ist es, die Art, wo es sich anfühlt, als ob der Ladedruck des Turbos nicht funktioniert oder bis zu dem Punkt, wo der Motor des Autos nicht funktioniert?

  • Auf der Grundlage der angegebenen Details, hier sind einige mögliche Ursachen und Schritte zur Fehlerbehebung für die schrittweise Leistungsverlust Problem auf Ihrem BMW E90 320d zu prüfen:

    - Ladedruckverlust - Suchen Sie nach lockeren Schellen oder Rissen in den Ladeluftrohren, dem Ladeluftkühler usw., die dazu führen könnten, dass der Turbo nicht den vollen Ladedruck aufbaut.

    - Problem mit dem Turbolader - Die Leitschaufeln könnten verklebt sein, oder der Turbolader ist defekt, obwohl er erst kürzlich ausgetauscht wurde. Lesen Sie die Turbo-Ladedruck- und Wastegate-Arbeitszyklusdaten auf Anomalien.

    - AGR-Ventil - Ein festsitzendes AGR-Ventil kann zu Leistungsverlusten führen, insbesondere bei warmem Motor. Prüfen Sie, ob es richtig schließt. Reinigen oder ersetzen Sie es bei Bedarf.

    - Kraftstoffdruck - Eine schwache Kraftstoffpumpe oder ein verstopfter Filter können Magerkeitszustände verursachen. Prüfen Sie, ob der Kraftstoffdruck den Spezifikationen entspricht.

    - Verstopfter Katalysator - Eine Verengung im Auspuff kann die Leistung drosseln. Überwachen Sie die Daten des Gegendrucksensors und überprüfen Sie den Katalysator.

    - Getriebe - Schwergängige Gangwechsel oder Schlupf im Drehmomentwandler können zu Leistungsverlusten führen. Suchen Sie nach Getriebefehlercodes.

    - Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem - Verstopfungen können das Kurbelgehäuse unter Druck setzen und die Leistung verringern. Überprüfen Sie Ventil, Schläuche und Filter auf Ölverschmutzung.

    Beginnen Sie mit allen anstehenden Fehlercodes oder außerhalb der Spezifikation liegenden Live-Daten für den Motor und den Antriebsstrang. Gehen Sie dann zu speziellen Tests für Komponenten wie den Turbo, die Kraftstoffzufuhr und das Getriebe über, um die Grundursache zu ermitteln. Ich hoffe, dies gibt Ihnen einige Hinweise zur Fehlersuche bei Ihrem BMW.

  • Hallo,

    vielen lieben dank alles was Hardware ist und man durch ansehen fühlen und prüfen oder ähnliches zu testen ist habe ich bereits durch.

    Ich werde mich nun bemühen mal mir die Live Daten anzusehen, weil beim auslesen selbst hat er kein Fehler.


    Und ich hatte letztens einen super Vergleich, ich bin eine Stecke von 50 km gefahren auf der hin fahrt waren es 25-27 Grad Aussentemperatur da kam der Leistungsverlust ca. 5 km vor dem Ziel.

    Auf der selben Strecke dann abens nach hause waren es nurnoch 13-15 Grad Aussentemperatur da ist der fehler nicht aufgetreten.


    Vielen dank für die Antworten hier im Forum. <3