e91, Kombiinstrument, Armaturen, OBD-Stecker defekt

  • Hallo Leute vom e90-forum,


    die folgenden berichte, habe ich schon beim bmw-syndikat ins Forum gestellt. Ich stelle sie jetzt 1 zu 1 ins e90-forum, inklusive der Kommentare. Die Namen der Kommentatoren lasse ich weg.


    Hier der Text, für den das gleiche im e90-forum gilt:


    Eigentlich lese ich immer nur im Forum, aber jetzt muss ich, zum ersten Mal, selbst Schreiben.


    Mein Name ist Udo, und der Wagen, der eure Hilfe braucht, ist ein e91 325d von 2007. Das aktuelle Problem ist, dass die gesamte Instrumentenbeleuchtung nicht mehr funktioniert, der Tacho und der Drehzahlmesser sich nicht mehr bewegen, und der OBD-Stecker tot ist.

    Der Bordcomputer funktioniert natürlich auch nicht.


    Mein Auto sollte am Nachmittag in die Werkstatt, um einen neuen Unterbodenschutz, und eine neue Hinterachse zu bekommen. Das lange Batteriepluskabel sollte auch getauscht werden, weil es schon stark korrodiert war. Vorher bin ich zum Waschplatz gefahren, um mein Auto sauberzumachen. Beim Hinfahren ist mir aufgefallen, dass die Uhr falsch geht, und die ist noch nie falsch gegangen.


    Nach 2 Stunden Innenreinigung, wollte ich in die Waschbox fahren, aber nichts ging mehr, das Auto reagierte nicht mehr. Nach ein paar Versuchen ist er endlich angesprungen, aber wie oben beschrieben, war jetzt die komplette Instrumentenbeleuchtung aus. Das war ein sehr unschönes Gefühl. Also bin ich gleich zum ÖAMTC (ADAC in D.) und kam nach einer halben Stunde auch dran.


    Da ist er zum letzten Mal angesprungen. Der Mechaniker hat später gesehen, dass das Pluskabel, an der Verbindung durch den Radkasten abgebrochen war. Keine Startversuche mehr, das Auto wurde später in die Werkstatt gebracht. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen, und ich habe mein Auto noch immer nicht, weil mein Mechaniker den Fehler nicht findet.


    Weil er dachte, dass es das Fußraummodul ist, hat er es gleich ausgebaut, und ich habe mich, wegen einer Reparatur, per PN an einen User gewandt. Der hat, nach meiner Schilderung, nicht geglaubt, dass das FRM defekt ist, und gemeint, dass es eine Sicherung sein sollte. Eine Ferndiagnose, ist für ihn natürlich auch schwer zu erstellen.


    Der Mechaniker hat gesagt, dass bei den betreffenden Sicherungen gar kein Strom anliegt, also es kommt gar keiner bis dahin. Der User versucht mir weiterhin zu helfen, was aber schwierig ist, wenn er sich mein Auto nicht selbst ansehen kann. Aber ich bin dankbar für seine Unterstützung.



    Also, hat vielleicht sonst jemand das Problem schon einmal gehabt, oder eine Idee zur Lösung?



    Danke für eure Unterstützung



    Udo






  • uhill

    Hat den Titel des Themas von „Kombiinstrument, Armaturen, OBD-Stecker defekt“ zu „e91, Kombiinstrument, Armaturen, OBD-Stecker defekt“ geändert.