Welche Variante Reuter ESD N53 325i?

  • Servus erstmal,


    vlt kann mir ja jemand seine Meinung wieder geben.

    Da ich kein Interesse habe 1500€ auszugeben für einen gebrauchten Performance ESD habe ich vor einen von Reuter zu kaufen.

    Allerdings kann ich mich nicht für die Variante entscheiden.

    Nach dem Schauen von einer Menge Videos würde mir wahrscheinlich die Variante N absolut reichen. In Zukunft könnte ich sogar einen MSD nachrüsten.


    Jemand Erfahrungen gemacht? Wie steht es mit der Lautstärke? Wie hören sich die anderen Varianten von ESD und MSD in Kombination an?


    Klangmäßig bin ich ein Fan von einem stark bassigen Ton mit einem schönen Blubbern.


    Danke schonmal :thumbup:

  • Die Reuter Varianten haben meiner Recherche nach die Lautstärken 80, 85 und 90db - 95db.


    Die Variante N hat mit 80db wohl nen ähnlichen Sound wie Serie. Daher raten alle zur S Variante (85db), weil diese wohl lauter, aber nicht zu laut ist. Die SS Variante ist wohl brachialer und könnte zu Problemen führen (wobei das bei allen Passieren kann wenn sie zu laut sind, da bringt die EG / TÜV nix).


    Ab der S Variante bietet Reuter TÜV auf Anfrage an. Hab mal angefragt wie genau das läuft, aber keine Antwort bekommen.

  • Die Reuter Varianten haben meiner Recherche nach die Lautstärken 80, 85 und 90db - 95db.


    Die Variante N hat mit 80db wohl nen ähnlichen Sound wie Serie. Daher raten alle zur S Variante (85db), weil diese wohl lauter, aber nicht zu laut ist. Die SS Variante ist wohl brachialer und könnte zu Problemen führen (wobei das bei allen Passieren kann wenn sie zu laut sind, da bringt die EG / TÜV nix).


    Ab der S Variante bietet Reuter TÜV auf Anfrage an. Hab mal angefragt wie genau das läuft, aber keine Antwort bekommen.

    Vielen Dank erstmal!


    Weißt du zufällig wie ESD-N mit MSD-N und ESD-S mit MSD-N klingt?

    Ich weiß, dumme Frage eigentlich, aber vlt finden sich ja noch mehr Leute ein die noch etwas wissen könnten :D


    TÜV auf Anfrage müsste ja nur daraus bestehen, dass man die gewünschte Variante mit in den Warenkorb zieht oder?

  • Die Variante S hat laut Netz die gleiche Plakette aufgepunktet wie die N, ob das ganze dann mit der Soundoption zusammenhängt weiß ich nicht. Irgendwie muss das ja mit dem TÜV funktionieren, finde es aber ziemlich schwach eine Kundenanfrage einfach nicht zu beantworten.


    Wie die Kombinationen klingen kann ich dir leider nicht beantworten. Gibt das ein oder andere Video, unter dem man liest das der msd bearbeitet wurde etc, vielleicht guckst nochmal bei youtube rein.