Frage zum Achsschenkel bezüglich ABS-Sensor

  • Hallo Zusammen. Ich fahre einen E91 318i LCI BJ2010.

    Hier hatte ich nun das bekannte Problem, dass die Antriebswelle rostet und dadurch aufquillt. Hierdurch schleift der ABS Ring am Sensor.

    Aus Bequemlichkeit wollte ich das Problem in der Werkstatt beheben lassen. Hier ging nun aber einiges schief. Beim Versuch die Antriebswelle aus dem Achsschenkel zu pressen ist letzterer gebrochen und die Welle steckt im Lager fest. Die Werkstatt will mir nun eine neue Antriebswelle, Radlager, Radnabe und Achsschenkel verkaufen. Inkl. Einbau ca. 2500-3000€.


    Da das Auto im allgemeinen ziemlich fertig ist, wäre mir das deutlich zu viel. Ich werde ihn nun heim holen und selbst reparieren. Hierbei ist mir allerdings aufgefallen, dass die oben genannten Teile für mein Auto ca. 900€ kosten. Preistreiber vor allem der Achsschenkel da es diese Teilenummer (33326783667) nur original bei BMW gibt.


    Im Zubehör findet man das Teil deutlich billiger. Die dort angegebenen BMW Referenznummern scheint aber laut Leebmann nur bei der Variante verbaut zu sein, bei der der Sensorring im Radlager sitzt.


    Nun meine Frage:

    Passt der Schenkel trotzdem oder gibt es da tatsächlich bauliche Unterschiede?

  • Huddel

    Hat den Titel des Themas von „Umbau von ABS Sensor mit Ring auf Antriebswelle“ zu „Frage zum Achsschenkel bezüglich ABS-Sensor“ geändert.
  • einfach gebrauchte Teile nutzen wenn die Kiste eh fertig ist.

    Die reichen alle mal.