BMW E91 starkes klopfen/schlagen unter Last

• Guten Morgen in die Runde,

ich habe seit 6 Wochen hin und wieder ein starkes Schlagen/klopfen beim beschleunigen bei niedriger Geschwindigkeit. Das Geräusch ist weg beim Segeln oder bremsen.

Das Geräusch tritt allerdings nicht immer auf. Meistens ist es nach einer entspannten Fahrt wahrnehmbar. Wenn ich mehr als 200kmh fahre ist das Geräusch für 2-3 Tage weg.

- Das Geräusch ist Drehzahlabhängig,

- Bei mehr als 100kmh nicht mehr wahrnehmbar

- Kommt gefühlsmäßig von rechts.

Anbei habe ich 2 Videos, die das Geräusch sehr gut zeigen. Ich hoffe dass jemand mal was ähnliches hatte und mir helfen kann :)

1:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank

• Bei Geräuschen/Schlägen beim beschleunigen immer die üblichen Verdächtigen prüfen:

1.Hardyscheibe

2. Hinterachslager/Differentiallager

Was mich irritiert, ist dass es nach hoher Geschwindigkeit für einige Zeit weg sein soll.

• Wird wahrscheinlich die Antriebswelle sein, Kardanwelle ist komplett überholt.

Ich konnte das Geräusch jetzt auch auf hinten rechts lokalisieren, anbei habe ich noch ein Video, wo man das Schlagen hören kann.

Vielleicht erwärmt sich die Welle bei Vollast und dehnt sich aus, weshalb das Geräusch danach weg ist