E90 PDC Steuergerät wechseln

  • Hey,


    ich kam heute dazu, endlich bei mir am Auto die PDC vorne nachzurüsten. Hatte hierzu auch bereits nen Thread hier für die Teile.


    Jetz häng ich aber am Austausch des PDC Steuergeräts fest. Ist schon recht spät, habs daher erstmal für heute gelassen. Laut EBA liegt das über der Batterie im Kofferraum. Nehm ich aber das Ablageverkleidungsteil weg, seh ich zwar, die Batterie, aber kein Steuergerät. Allerdings hab ich hinter der 2. Verkleidung dann das Steuergerät gefunden, da die Kabel durch einen reingeschnittenen Schlitz in die Verkleidung reingehen. Da durchschauen sieht man das auch.


    Aber wie zur Hölle komm ich daran, außer noch nen größeren Schlitz da rein zu schneiden? Die verkleidung sitzt ziemlich fest, ich denk die ganzen Stromkabel der Batterie sind da dran festgemacht. Schaut zumindest so aus. Muss ich jetz also alle Kabelbefestigungen abmachen, die komplette vordere Verkleidung ausbauen, nur damit ich die hintere auch wegkrieg und gut ans Steuergerät komme?? Klingt irgendwie unverhältnismäßig viel Arbeit. Laut EBA soll ich da auch einfach was einstecken, nachdem die Verkleidung weg ist. Ist das also das gewollte, oder gibts da ne einfachere Lösung? Weiß nich ob ich die Motivation die nächsten Tage finde, da hinten alles auseinander zu bauen ^^

    YT Videos dazu find ich auch keine oder Tutorials dazu.


    Edit: Hab jetz einfach hinten oben die zweite Verkleidung etwas nach vorne gebogen, wodurch ich an die erste Schraube kam. Die beiden hinteren waren so aber nicht erreichbar, wodurch ich einfach vom bereits vorhandenen Schlitz zu den Schreiben 2 weitere Schlitze geschnitten hab. Dadurch kam ich ans Modul und konnte es wechseln. Sieht man auch nur wenn man 2x hinschaut und dann auch nur, wenn man die vordere Verkleidung wegmacht. Also eigentlich nie. Direkt danach codiert und hab nun endlich hinten + vorne Piepser