Umbau original Standheizung von bypass auf inline Betrieb (Motor wird mit gewärmt)

  • Hallo,


    gibt es hier evtl. was neues? Habe mir bei BMW eine Standheizung nachrüsten lassen. Laut Aussage vom Meister nur bypass möglich. Kann man das evtl. auch auf inline umrüsten?


    Gruß

  • Bei BMW gibts doch nur noch Inline Standheizungen zur Nachrüstung?!
    So hat man mir das jedenfalls erklärt.

  • Also ich habe eine nachgerüstete Standheizung direkt von BMW. Laut Aussage von denen gibts beim 335i keine Nachrüstlösung für den inline Betrieb. Irgendwie kann ich mir das auch nicht so ganz vorstellen .. daher meine Frage hier.

  • Also meine Standheizung (Original verbaut) wermt so zu 80% den innenraum und zu 20% den Motor! (wenn ich jetzt nicht ganz irre)
    Also neulich war die Kühlwassertemp. deutlich wärmer (ca. 5°C) als die Lufttemp.


    kann das aber gerne nochmal testen am Wochenende!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Gestern auf Auto Mobil gesehen lief auf VOX


    http://www.eberspaecher-standh…e/hydronic-2-comfort.html


    Geeignet auch für Kurzstrecke weil sie es schaffte innerhalb von 10 min. abzutauen, incl Motor zu wärmen.

    Naja wird wohl ne ganz normale bypass Lösung sein. Aus der Beschreibung wird man auch nicht wirklich schlau .. aberdarum gehts hier ja auch nicht. :)


    Mich würd einfach nur interessieren, ob man eine nachgerüstete bypass-Heizung auf inline umbauen kann, ohne gleich ne komplett neue kaufen zu müssen. Ich weiß, dass zb in meiner Nachrüstlösung son komisches Rückschlagventil verbaut ist, welches eben bei Standheizbetrieb den Weg zum Motor trennt. Fraglich ist, was passiert, wenn man das durch ein stinknormales T-Stück ersetzt? Ich glaube bei den werksseitigen SHZ ist ein elektronisch gesteuertes Ventil verbaut, was im Endeffekt das gleich macht. Dieses lässt sich ja einfach durch einen Widerstand auf Dauerinline umrüsten (so erklärt und auch getestet im E60 Forum).


    @ Fanatic1803: Ich habs bei laufender Heizung bei mir im Geheimmenü getestet und die Kühlwassertemperatur mit angeschaut .. da tut sich gar nichts. Ist vllt. nach Motorstart gleich ein wenig wärmer, da sich das warme Wasser aus dem kleinen Heizkreislauf mit dem kalten mischt. Bringt aber auch nicht viel.