Lüfter läuft nach 5min fahrt

  • Hallo zusammen,

    Gestern hab ich festgestellt das mein Lüfter nach 5min Fahrt plötzlich läuft.

    Heute beim fahren wieder festgestellt das mein Lüfter läuft hab mir dann die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen war immer bei 100-105 grad.

    Bei einer Außentemperatur von -1 grad ist das sehr ungewöhnlich.

    Das Thermostat hab ich vor ca 2.000km gewechselt. Bis gestern keine Probleme gemacht.

    Jetzt stelle ich mir die Frage was das Problem sein kann evtl. die Wasserpumpe?


    Fahre ein 320d mit dem n47 Motor.


    Auf hilfreiche antworten würde ich mich freuen.

  • 2Flame4Fame

    Hat den Titel des Themas von „Bmw e90 320d n47 Lüfter läuft und Kühlmittel 105 grad“ zu „Lüfter läuft nach 5min fahrt“ geändert.
  • Thermostat hängt oder Temperatursensor kaputt.

    Nach 5min schafft er die Temperatur nicht

  • Schau dir mal die Temperatur an, wenn das Auto stand und kalt ist ohne laufenden Motor. Wenn da merklich mehr als die Außentemperatur angezeigt wird, ist der Sensor im Eimer. Ich hatte das auch mal, da hatte der kalte Motor angeblich 110°C. Der Sensor sitzt vorne oben und lässt sich mit ner langen Vielzahnnuss wechseln.