Tankanzeige fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen E91 335xi als Schaltgetriebe vfl 05/2007.


    Folgendes Problem:


    Verbaut ist eine Stage 2 LPFP WARBLO 450/455 Benzinpumpe als ich das letzte mal vollgetankt habe gingen lediglich 41L rein. Die Tankanzeige war aber lediglich bei halb voll und man muss dazu sagen, dass mir vor Betankung eine Reichweite von 30km angezeigt wurde und die Nadel auch zwei Striche vor 0 war.


    Zwischen voll und 41L besteht meines Wissens nach eine Differenz von 22L!


    Im Geheimmenü werden mir diese Werte angezeigt!


    Tank LRS 00.0 04.6 04


    Tank Anz PH 06.4 l 1

    Tank Ohm L R 051.0 168.8


    KI Test habe ich ebenfalls durchgeführt dieser war voll funktionstüchtig!


    Was meint ihr wo der Fehler liegen könnte um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Grüße gehen raus

  • Ich gehe Stark von aus als ich nacfüllen wollte hat die Zapfpistole sofort aufgehört mit der Betankung. Aber ich werde Heute nochmal auftanken gehen und mir nochmal die Werte im Geheimmenü auslesen lassen und melde mich nochmal.

  • Vollgetankt sehen die Werte wie folgt aus…


    Tank LRS 27.4 4.6 32


    Tank Anz PH 28.0 l 1


    Tank Ohm L R 974.4 169.0


    Tanken konnte ich ca. 30l danach war Schluss.

  • Eine andere Frage wenn von links und rechts gesprochen wird ist das in Fahrtrichtung?

    ja



    Klar hört die Pistole auf, wenn der Rechte Tank voll ist, aber vielleicht gibt es ja ein Problem mit der Pumpe, die den Sprit umpumpt oder einer der Schwimmer hängt?

    die Pistole hört auf, wenn DER Tank voll ist.

    rechts und links sind eigentlich nur relevant, wenn der Tank ~halbvoll ist, denn da beginnt die zweiteilung erst.


    Tank LRS 00.0 04.6 04

    Tank LRS 27.4 4.6 32

    auffällig, dass bei beiden Messungen exakt 4,6l angezeigt werden!? da stimmt was nicht. erst recht nicht, wenn du voll getankt hast.


    Ich gehe auch stark davon aus, dass bei dir einer der beiden Schwimmer hängt und da durch die Fehlanzeige entsteht. Aber es ist recht unwahrscheinlich, dass das plötzlich kommt. Warst du an einer der Tankpumpen dran?


    Ich habe ein ähnliches Problem: Startproblem bei fast leerem Tank / Tank lässt sich nicht vollständig befüllen

  • Ich gehe auch stark davon aus, dass bei dir einer der beiden Schwimmer hängt und da durch die Fehlanzeige entsteht. Aber es ist recht unwahrscheinlich, dass das plötzlich kommt. Warst du an einer der Tankpumpen dran?

    Ich nicht der Vorbesitzer aber der unter anderem eine Walbro 450/455 verbaut und ist es nicht so das die rechts sitzen müsste als Hauptbenzinpumpe die linke ist ja nur dafür da korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, dass der Tankinhalt von links nach rechts gepumpt wird?!


    Diese Woche müsste ich Zeit haben um mich dem Problem mal anzunehmen die Originalpumpe ist noch da!


    Sorry für die verspätete Rückmeldung!