Gelbe Warnleuchte im Display die alle 4 Wochen aktiv wird

  • Guten Tag zusammen,



    (genau und nur) dieses Warnsignal 163314-screenshot-2023-12-15-at-14-09-02-bmw-tacho-symbole-djoos-png leuchtet für einige Sekunden auf, dann bockt der Motor bockt etwas. Wenn man das Auto danach abstellt und eine Weile ausgemacht hat, ist das Problem anschließend weg. Trat bisher vor 2 Monaten auf (nach 30 min Autobahn), dann vor einem Monat (nach 30 min Autobahn) und dann heute (nach 30 min Landstraße). Der Freundliche hat vor 1 Monat den Schlüssel ausgelesen und angenommen, dass der Wagen Falschluft zieht (Luftfilter oder Turbo). Daraufhin habe ich den Luftfilter gewechselt, leider ohne nachhaltigen Erfolg. Ich habe mir bisher zusammengereimt, dass es an der Regenaration des DPF liegt, aber offensichtlich besteht das Problem an anderer Stelle.


    Das Warnsignal (oberes Feld / kleine Symbole) ist nur für einige Sekunden sichtbar, danach gibt es aber keine Fehlermeldung, also eine ID, die man im Display sieht. Es tritt immer dann auf, wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist (20 bis 30 Minuten), geht dann aber von selbst wieder weg nach 20 bis 30 Sekunden. Danach kann man problemlos weiterfahren. Heute erstmals: Stellt man dann das Auto ab und startet es später erneut, gibt es wieder nach 20 Minuten das Warnsignal mit stotterndem Dieselmotor.


    Was wäre der Vorschlag der werten Foren-Mitglieder? Der Freundliche hat aktuell eine Wartezeit von 3 Wochen, auch zum Auslesen des Fehlerspeichers. Der Kfz-Mann im Nachbarort (alle Marken) kann auch einen BMW auslesen und hat nur 1 oder 2 Tage Vorlauf. Bringt das was oder sieht der mit seinem Gerät nur die Hälfte? Dumme Frage, ja klar, aber ich bin halt ein Greenhorn in solchen Dingen..... :14-wbb4-tired:

  • bemder

    Hat den Titel des Themas von „Gelbe Warnleuchte die alle 4 Wochen aktiv wird“ zu „Gelbe Warnleuchte im Display die alle 4 Wochen aktiv wird“ geändert.
  • die Auswertung des Fehlerspeichers ergab

    ECM Motorsteuermodul und dort

    452a Partikelfiltersystem

    4a49 Glühstift Zylinder 3


    Offensichtlich ist die Reinigung des DPF nicht richtig. Glühen die Glükerzen eigentlich, wenn sich der DPF selbst reinigt?

  • ...nachdem ich nun bei einer kompetenten Firma war, kam folgendes heraus: Es war einfach Zufall, dass im Fehlerspeicher der DPF und die Glühkerze stand. Ursache des Ruckeln war ein defekter Zahnkranz auf der Antriebswelle, der den ABS-Sensor beeinflusste. Dieser führte zum Ruckeln und zu dem gelben Warnsignal. Dieser Fehler wird nicht in den Fehlerspeicher geschrieben! Daher ist er dort unsichtbar und nur für den erkennbar, der sich mit BMW´s auskennt.

    Glükerzen wurden erneuert, DPF wurde per Regenerationsfahrt freigemacht und der Sensor repariert. Nun läuft er wieder...!