Vielen Dank MK66,
sehr kompetent!
Vielen Dank MK66,
sehr kompetent!
Nein, der Fehler bleibt auch nach dem Abschalten und Neustart, inkl. der Fehlermeldung im Fahrerdisplay (so war es zumindest bei meinem). Wenn der Sensor und der Inkremetring erneuert wird "verschwindet" der Fehler nachdem man ein paar Huntert Meter gefahren ist und wieder eine plausible Raddrehzahlbotschaft kommt.
Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
du schreibst "Wenn der Sensor und der Inkremetring erneuert wird...."
Bei welchen Kosten ist man denn, wenn sowas gemacht wird?
Geht das, ohne die Antriebswelle auszutauschen?
Wenn meine Frage doof ist, sorry. Keine Ahnung, was ein Inkrementring ist und wie der eigentlich den Sensor anschleifen kann....
Natürlich schreiben defekte Raddrehzahlfühler einen Fehler. Da kann man dann auch genau auslesen, welcher Fühler defekt ist (ein unplausibles Signal) sendet. Im Motorsteuergerät steht dann im Regelfall "Fehlende Geschwinidigkeitsbotschaft" und im DSC - Steuergerät z.B. : "Raddrehzahlsenser: Plausibilität hinten rechts"
Die Logik gibt Mk66 Recht: warum sollte ausgerechnet das nicht als Fehler gespeichert werden. Ich kann nur das sagen, was die auf BMW spezialisierte Werkstätte mir gesagt hat. Nämlich dass das nicht gespeichert wird....
Alles anzeigenErstmal vielen Dank das Ihr Euch so rege daran beteilgt. Bin ja um jede Hilfestellung dankbar.
Dienstag habe ich den Termin zwecks Austausch des Steuergerätes. (Schlappe 2.160€)
Jetzt aber folgendes: Gestern war ich mit meinem Sohnemann schwimmen. Als wir "fertig" waren, folgte der Nachhauseweg. Losgefahren - OHNE FEHLERMELDUNG!!
Kurz bei McDonals angehalten - gespeist - wieder losgefahren. OHNE FEHLERMELDUNG!
Danach kurz zu einem Kollegen, nur was abgeholte, wieder losgefahren - OHNE FEHLERMELDUNG!
Danach mal in den Bordcomputer, Fahrzeuginfo, etc..... ALLES OK.
Heute morgen war ich auch schon unterwegs, -und die Fehlermeldungen habe mich auch schon wieder direkt beglückt. ☹️
Meine Frage, mit meinem laienhaften Sachverstand: Entweder ist ein Steuergerät kaputt oder halt NICHT kaputt. Aber so ein "bisschen" kaputt....?
Im Anhang der Diagnose Ausdruck den mir BMW mitgegeben hat.
faktor 74: hier wird überwiegend über defekte Raddrehzahlfühler geschrieben, die nichts in den Fehlerspeicher schreiben. Im Display (Bordcomputer) steht schon gar nichts dauerhaftes. Du hast offensichtlich ein defektes Steuergerät. Das kann wohl ähnliche Probleme bereiten, ist hier aber meiner Meinung nach im falschen Thread. Das Steuergerät auszutauschen ist etwas anderes, also den ABS-Sensor auszutauschen.
...genau dieses Problem hatte ich auch. Wurde gelöst durch eine Werkstatt, die sich mit BMW auskennt. Beim Freundlichen hätte ich wahrscheinlich 2.000 Euronen gezahlt. Alles einmal neu bitte......
...nachdem ich nun bei einer kompetenten Firma war, kam folgendes heraus: Es war einfach Zufall, dass im Fehlerspeicher der DPF und die Glühkerze stand. Ursache des Ruckeln war ein defekter Zahnkranz auf der Antriebswelle, der den ABS-Sensor beeinflusste. Dieser führte zum Ruckeln und zu dem gelben Warnsignal. Dieser Fehler wird nicht in den Fehlerspeicher geschrieben! Daher ist er dort unsichtbar und nur für den erkennbar, der sich mit BMW´s auskennt.
Glükerzen wurden erneuert, DPF wurde per Regenerationsfahrt freigemacht und der Sensor repariert. Nun läuft er wieder...!
Tja, vielleicht bin ich doch auf der richtigen Spur. Nur hat das nichts mit dem DPF plus Luftfilter zu tun, sondern mit dem DPF plus Glühkerzen.
Die Auswertung des Fehlerspeichers ergab
ECM Motorsteuermodul und dort
452A Partikelfiltersystem
4A49 Glühstift Zylinder 3
Offensichtlich ist die Reinigung des DPF nicht richtig. Glühen die Glükerzen eigentlich, wenn sich der DPF selbst reinigt?
die Auswertung des Fehlerspeichers ergab
ECM Motorsteuermodul und dort
452a Partikelfiltersystem
4a49 Glühstift Zylinder 3
Offensichtlich ist die Reinigung des DPF nicht richtig. Glühen die Glükerzen eigentlich, wenn sich der DPF selbst reinigt?
Guten Tag zusammen,
(genau und nur) dieses Warnsignal leuchtet für einige Sekunden auf, dann bockt der Motor bockt etwas. Wenn man das Auto danach abstellt und eine Weile ausgemacht hat, ist das Problem anschließend weg. Trat bisher vor 2 Monaten auf (nach 30 min Autobahn), dann vor einem Monat (nach 30 min Autobahn) und dann heute (nach 30 min Landstraße). Der Freundliche hat vor 1 Monat den Schlüssel ausgelesen und angenommen, dass der Wagen Falschluft zieht (Luftfilter oder Turbo). Daraufhin habe ich den Luftfilter gewechselt, leider ohne nachhaltigen Erfolg. Ich habe mir bisher zusammengereimt, dass es an der Regenaration des DPF liegt, aber offensichtlich besteht das Problem an anderer Stelle.
Das Warnsignal (oberes Feld / kleine Symbole) ist nur für einige Sekunden sichtbar, danach gibt es aber keine Fehlermeldung, also eine ID, die man im Display sieht. Es tritt immer dann auf, wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist (20 bis 30 Minuten), geht dann aber von selbst wieder weg nach 20 bis 30 Sekunden. Danach kann man problemlos weiterfahren. Heute erstmals: Stellt man dann das Auto ab und startet es später erneut, gibt es wieder nach 20 Minuten das Warnsignal mit stotterndem Dieselmotor.
Was wäre der Vorschlag der werten Foren-Mitglieder? Der Freundliche hat aktuell eine Wartezeit von 3 Wochen, auch zum Auslesen des Fehlerspeichers. Der Kfz-Mann im Nachbarort (alle Marken) kann auch einen BMW auslesen und hat nur 1 oder 2 Tage Vorlauf. Bringt das was oder sieht der mit seinem Gerät nur die Hälfte? Dumme Frage, ja klar, aber ich bin halt ein Greenhorn in solchen Dingen.....
tja, mpeg hat Recht gehabt, es lag nicht an dem Luftfilter, denn das Problem ist heute nach 4 Wochen zurückgekommen. Das mit der Regenation hat sich für mich so logisch angehört, es passte alles zusammen, aber offensichtlich besteht das Problem an anderer Stelle. Der Mist ist, dass es keine Fehlermeldung, also eine ID... im Display gibt.
Das Warnsignal.leuchtet für einige Sekunden auf und der Motor bockt dann etwas. Wenn man das Auto dann eine Weile ausgemacht hat, ist das Problem weg. Bis es 1 Monat später zurückkehrt....
Seeehr seltsam.....