Verhalten der Umluftklappe mit unterschiedlichen Klimabedienteilen

  • Ich habe bei meinem E91 LCI das originale Klimabedienteil (LCI1; mit "REST"-Taste)
    LCI1 Klima


    gegen ein neueres getauscht (LCI2; mit "ALL"-Taste).

    LCI2 Klima


    Wurde alles anständig codiert und funktioniert.


    Nun zur "Problematik":

    Mir viel zunächst auf, dass bei feuchtem Wetter beim Motorstart meine Frontscheibe beschlägt. Kam so zuvor nie vor. Klima an und der Beschlag war sofort wieder verschwunden. Da mir das keine Ruhe ließ, habe ich bisschen "geforscht".

    Seit dem Wechsel des Klimabedienteils habe ich folgenden Fehler: 009C53 - IHKA - elektrischer Zuheizer

    Außerdem war ich der Meinung, dass mit meinem alten Klimabedienteil bei Motorstart die Umluftklappe aufging und bei Motorstop die Umluftklappe wieder geschlossen wurde. Sprich die Umluftklappe war immer zu, wenn das Auto aus war. --> Kann das bitte jemand mit dem älteren Klimabedienteil mit "REST"-Taste bestätigen?!


    Wenn ich nun das Auto starte oder stoppe höre ich keine Umluftklappe. Sie bleibt scheinbar geöffnet. Wenn ich das Klimabedienteil selbst ausschalte (Lüftung ganz runter drehe) geht die Umluftklappe zu. Wenn ich das Klimabedienteil dann wieder selbst einschalte (Lüftung hoch drehe) geht die Umluftklappe wieder auf. --> Kann das bitte jemand mit dem neueren Klimabedienteil mit "ALL"-Taste bestätigen?!


    Kann ich das Öffnen und Schließen der Umluftklappe sehen, wenn ich den Kasten des Mikrofilters demontiere?