Android MMI Box / iDrive CIC zeitweise ohne Funktion

  • Guten Abend,


    Vor drei Monaten habe ich einen schicken E93 LCI 330d erworben. Der Wagen hat Navi Prof (CIC) mit dem großen Bildschirm und das Logic 7 System. Letzteres habe ich durch Match UP10 DSP von Audiotec Fischer sowie deren Lautsprecherserie ersetzt. Zudem habe ich noch eine Android Auto Box von Ewaying verbaut, da ich den originalen Bildschirm behalten wollte. Leider habe ich keine qualitativ höherwertige AA Lösung finden können.


    Nach einigem Tüfteln am AA funktionierte das System aber schließlich sauber.


    Seit einiger Zeit steigt nun regelmäßig mein iDrive Controller aus, d.h.


    - Nur beim Start aber nicht immer

    - Zwischen dem ersten Mal und heute nimmt die Häufigkeit gefühlt stark zu - inzwischen tritt das Problem bei jedem 3. oder 4. Start auf, am Anfang in meiner Erinnerung im Abstand von 14 Tagen

    - Ton und Bild funktionieren, ebenso Lautstärkenregelung und vor bzw zurück Tasten an der HU

    - iDrive Controller zeigt keinerlei Reaktion und seine Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht

    - Abklemmen der Batterie oder Verschließen des Wagens für 10-15 Minuten behebt das Problem temporär, also bis zum nächsten Vorfall bei Fahrzeugstart

    - Bei Weiterfahrt mit dem Fehler erscheint "Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen" als Warnung


    An Ewaying habe ich mich wegen des Problems bereits gewandt. Zwar habe ich ein Firmware-Update erhalten, nach welchem alle meine Einstellungen auf Werk zurückgesetzt waren. Das beschriebene Problem besteht jedoch weiterhin. Nach mehrfacher Überprüfung kann ich sagen, dass das AA System physisch korrekt installiert wurde.


    Über Tipps / Ideen zum Problem wäre ich dankbar. Kann dies am iDrive Controller liegen oder sollte eher die MMI Box auf den Müll? Für diesen Fall wäre ich für brauchbare Alternativen zu Ewaying dankbar - insbesondere im Hinblick auf Dokumentation / After Sales Support.


    Ich danke Euch!