BMW E90 E91 Schiebehebedach/Panoramadach

  • Ich grüße euch, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach, vielleicht kennst sich jemand so tief mit der Codierung aus.


    Folgendes: habe einen E90 mit Schiebedach und das Schaltzentrum hat nur einen Knopf für SHD(Schiebedach) Funktion, habe aber jetzt einen Schaltzentrum bei ebay von einem E91 ersteigert, der hat die SOS Bedienung, SHD und Airbag OFF Leuchte. In der Beschreibung stand, dass das Schaltzentrum auch bei einem E90 und E84 passt. So, alles funktioniert außer Schiebedach. Ist ohne Funktion. Die Beleuchtung von Knöpfen funktioniert, wenn man die Knöpfe bedient und durch Inpa das ganze beobachtet, dann wird dort die Funktion angezeigt. Also kann man das mechanische schon mal ausschließen. So laut Schaltplan hat der E91 2 Antriebsmotoren für Panoramadach, einmal für den Schwebehimmel und einmal für das Glas, bei E90 läuft das ganze über FZD Steuergerät beim E91 über MDS Steuergerät.


    Fehlerspreicher PC und Auto zeigt einen Fehler Einklemmschutz ausgefallen. Initialisierung über Inpa und Rheingold ist erfolgreich durchgeführt worden, jedoch bei der Ausführung hat sich mechanisch nichts bewegt. Also das Schiebedach war still. Über den Hebe Knopf funktioniert die Initialisierung auch nicht. Habe alle Parameter verglichen, es gibt nur einen Unterschied FZD_IGR ist bei mir nicht_aktiv, beim E91 aktiv ( siehe Bild). Kann mir jemand sagen ob ich das irgendwie zum laufen bekommen kann? Denke nicht dass BMW 2 verschiedene Schaltzentrum herstellen würde, denn das ganze kann man ja über Codierung ändern. Wäre günstiger in der Produktion. Man muss irgendwie dem Schaltzentrum vom E91 sagen dass er jetzt das Schiebedach über FZD steuert und nicht über MDS. Leere MAN_Datei hilft auch nicht. Vielleicht hatte jetzt das gleiche Problem gehabt und kann mir da einen Rat geben. IMG_5611.jpeg

  • Ich hatte das Problem mal andersherum, ich wollte ein STG vom E92 in meinen E91 verbauen. Das hat auch nicht geklappt. Ich vermute es wird nicht laufen. Du hast ja schon geschrieben, das die Befehle aus unterschiedlichen Steuergeräten kommen.

    Warum hast du ein anderes SZD aus der Bucht geholt?

    Wenn es wegen der Farbe ist, du kannst die Platine innen austauschen. Die Beleuchtung für die Airbag off Lampe war bei meinem mit dabei. Der SOS Knopf allerdings nicht. Der funktioniert bei einer Nachrüstung allerdings in der Regel eh nicht.

  • Oh man.. in der Beschreibung stand E90, E91, E92 und E84. Dachte die sind alle gleich, nur Codierungssache. Ich rüste alles nach, ist meine Krankheit mittlerweile geworden. Habe von FVL null Ausstattung zu Facelift Vollausstattung gemacht. Habe soweit alles nachgerüstet, außer Alarmanlage, ist nur noch das was fehlt. SOS funktioniert allerdings auch, habe kürzlich CIC mit Combox Telematik und Airbag Abschaltung nachgerüstet. Airbag OFF Schalter geht auch. Ich muss mal die Platinen von Schaltzentrum vergleichen.

  • Ich weiß gar nicht, ob es den E91 mit einem normalen Schiebedach gab, da würde es dann passen....

    Ich habe auch den Airbag off nachgerüstet und habe kein Navi, die Kombination habe ich auch nirgends gefunden. Da habe ich mir ein SZD nur mit Panoramadach-Schalter geholt und die Aussparung fürs Airbag-off selber geschnitten.

  • was ich noch fragen wollte, du hast gesagt die Airbag Leuchte war mir dabei, heißt es dass bei allen Modulen die Funktion Airbag Abschaltung funktioniert auch wenn er keine Leuchte hat? Bzw auf der Platine gibt es LED Lampe dafür und die Funktion ist da?

    Ich hatte das Problem mal andersherum, ich wollte ein STG vom E92 in meinen E91 verbauen. Das hat auch nicht geklappt. Ich vermute es wird nicht laufen. Du hast ja schon geschrieben, das die Befehle aus unterschiedlichen Steuergeräten kommen.

    Warum hast du ein anderes SZD aus der Bucht geholt?

    Wenn es wegen der Farbe ist, du kannst die Platine innen austauschen. Die Beleuchtung für die Airbag off Lampe war bei meinem mit dabei. Der SOS Knopf allerdings nicht. Der funktioniert bei einer Nachrüstung allerdings in der Regel eh nicht.

  • Bei den SZD die ich in den Händen hatte (5 Stück), war bei allen die LED für die "Airbag off" aufgelötet.

    Eine Funktion in dem Sinne gibt es im SZD ja nicht, die LED bekommt vom Airbag STG die Spannung und leuchtet dann, oder auch nicht. Die Abschaltung selbst läuft ja über das "Schloß" an der Beifahrerseite vom Armaturenbrett. Da war das Kabel bei mir schon ab Werk verlegt. Ich musste dieses Schloß einsetzen, ein Kabel vom Airbag-STG zum SZD ziehen und das dann codieren lassen. Fertig.