AGR und Probleme mit dem DSC

  • Hi, mein 3er hat knappe 300tkm gelaufen, vor 4 Wochen hatte ich Probleme dass ich im Teillastbereich ein Ruckeln hatte mit dem Aufblinken der ESP Lampe, manchmal nahm der Motor auch kein Gas an. Ausgelesen waren Fehler vom AGR drin. Gelöscht und geschaut, kam direkt wieder wenn man ohne Rücksicht darauf weiter gefahren ist leuchteten ABS, ESP und Reifendruck permanent auf, mit Warnung aber man konnte normal fahren auch Gasannahme war wieder ok.


    Ich wollte das AGR selbst tauschen aber mir war die Geschichte bei BMW mit einem Rückruf noch bekannt, also hatte ich die Anfrage gestellt. Rückruf bei mir leider nicht aber Kulanz 100%, habe gestern den Wagen abgeholt AGR und AGR Kühler habe ich neu bekommen, mit dem Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Auto gestartet, nach 200m leuchtet die ESP Lampe auf, bin so 30km nach Hause über die Autobahn, teilweise waren nicht mehr wie 80 Stundenkilometer machbar, Zuhause ausgelesen AGR Kühlung unplausibel, Botschaft Geschwindigkeit Rad und Partikelfilter, dann noch Drehzahlfühler vorne rechts und hinten rechts. Habe es gelöscht und den Wagen stehen lassen. Habe mit Carly ausgelesen. Heute morgen dann in die Werkstatt dort habe nen Gutmann Tester genutzt, auf der Fahrt dort hin leuchtete wieder die ESP Lampe und teilweise keine Gasannahme. Der Gutmann hat keine Fehler im Motor und ABS ausgelesen alles ok. Habe die Parameter der Drehzahlsensoren geprüft gehen alle vier, Kabel sehen auch gut aus. Habe dann noch Reifendruck geprüft war ok leichte Abweichung und am Wagen initialsiert. Bin nur kurz gefahren aber bis dato kam nix mehr, aber ich muss später noch weiter fahren, hat wer eine Antwort hatten die Probleme was mit dem AGR überhaupt zu tun. Und kann man bei dem 3er den Sensorring einzel tauschen habe auf die Schnelle keinen gesehen oder sind die im Radlager drin...


    danke für Tipps im voraus

  • Der Ring sitzt auf der Antriebswelle.

    Wenn du dn Wagen auf einer Hebebühne hast kannst du direkt auf den Ring schauen(von schräg unten).

    Ist er irgendwo glänzend, dann schleift er am sensor, das kann man sehr gut sehen.

    Ich habe beide sensorringe einzeln getauscht, auf einer Seite ging es, auf der anderen Seite war die Welle nicht mehr richtig rund, da hatte ich nachher das gleiche Problem und musste die Welle tauschen.

    Schau mal bei leeb***24, die Welle hinten links kostet nur knapp 80€.

    Abs Ringe bekommst du auch einzeln, von abs.

  • P. S.

    Das esp Abs leuchten kommt höchstwahrscheinlich von den Ringen oder von den Sensoren.

    Das kommt und geht.

    Die billigste Variante ist es, nur den Sensor zu tauschen, wenn du Glück hast gibt der Wagen dann 1-2 Jahre Ruhe.

  • P. S.

    Das esp Abs leuchten kommt höchstwahrscheinlich von den Ringen oder von den Sensoren.

    Das kommt und geht.

    Die billigste Variante ist es, nur den Sensor zu tauschen, wenn du Glück hast gibt der Wagen dann 1-2 Jahre Ruhe.


    Wenn er nur den Sensor tauscht hält dieser ein paar Kilometer und ist dann auch kaputt geschliffen. Du meinst wahrscheinlich den Trick mit der zusätzlichen Unterlegscheibe damit der Sensor etwas mehr abstand hat.

    Wenn dann richtig machen, gerade bei sowas wie dem ABS. Beide Antriebswellen raus -gammeln eh beide - und die Ringe neu machen + den defekten Sensor tauschen.

  • Zitat

    Du meinst wahrscheinlich den Trick mit der zusätzlichen Unterlegscheibe damit der Sensor etwas mehr abstand hat.

    Ich meine tatsächlich einfach einen neuen Sensor einbauen, habe ich auch gemacht und hat knapp 2 Jahre Problemlos funktioniert.

    Wenn der Ring gerade erst angefangen hat sich zu verformen hält das eine Weile.


    Den Trick mit der Unterlegscheibe ist mir auch zuviel Bastelei für so eine wichtige Komponente.


    Ob nur der Tausch der Abs Ringe ausreicht hängt davon ab ob die Aw sich schon verformt hat und ob das ganze wieder vernünftig vor Korrosion geschützt wird.

    Wenn es dann nicht klappt muss er doch alles austauschen und die ganze Arbeit wird nochmal gemacht.


    Definitiv muss etwas schnell gemacht werden!

    Mit diesen Symptomen sollte man nicht groß rumfahren, wenn der ESP auf einmal wild anfängt abzubremsen oder die Motorleistung zu verringern wird es lebensgefährlich, vor allem bei den Temperaturen.

  • Gestern Abend bin ich etwas gefahren, es kam wieder, dann habe ich DSC komplett deaktiviert, war alles gut. Heute bin ich zur Boot Messe gefahren 50 km war nix, ich denke werden die Sensorringe an den Wellen sein, mache ich die Tage neu und neue Drehzahlsensoren dann sollte alles wieder topp sein! Danke alle... bei Youtube findet man zahlreiche Videos zu dem Tausch den Sensorringe, sieht easy aus wenn die Wellen gut raus gehen!


    War wohl ein Zufall dass das AGR mit als Fehler angezeigt wude...

  • Die Wellen bekommst du mit einem dünnen Stück Anfeuerholz raus:thumbup:

    Einfach aw hinten fixieren, so dass sie nicht runterfällt, vorne mit dem Holz auf die aw und mit nem grossen Hammer drauf.

    Bloß kein Metall dafür nutzen.


    Umbedingt neue Muttern für die aw und Schrauben fürs differential kaufen.


    Am besten etwas Siliconspray wo du mit der Nuss an die Achsmanschette kommst um die nicht zu beschädigen.


    Du brauchst ne 27er Vielzahl Nuss und ne lange Ratsche ( oder Rohr) für die Mutter der AW, sonst bekommst du die anzugsdrehmomente nicht hin.

  • Ich habe es gestern getauscht, war bei mir eine 32er Nuss, hab vergessen zu messen welche Grösse die Welle hatte ist jetzt


    27er SW M24

    und

    32er SW M27

    weil dann habe ich das falsche Drehmoment genommen aber muss nochmal ran, der Sensor war falsch...