NOX Sensor im FS aber scheinbar ohne Auswirkungen N43

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan einen N43 hier und beim Auslesen sind mir die Fehlercodes:

    0x2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch

    0x2AF2 - 0x2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear

    0x2AF6 - 0x2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär

    0x2AF0 - 0x2AF0 Stickoxidsensor, Heizung

    0x30DA - 0x30DA Stickoxidsensor, Signal

    aufgefallen. Diese beziehen sich alle auf den Nox Sensor, allerdings hat das Auto augenscheinlich volle Leistung, die Motorkontrollleuchte ist aus und der Verbrauch ist auch im Rahmen. Vom Noxkat (Kat Konvertierung etc.) ist auch nichts im Fehlerspeicher oder Infospeicher abgelegt. Kann ich diese Fehler einfach ignorieren?


    Außerdem ist dieser Fehler noch abgelegt, allerdings einmalig und kommt nach dem Löschen nicht erneut:

    0x30C1 - 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch

    Muss ich mir wegen des Öldrucks Gedanken machen?


    Vielen Dank für eure Tipps

  • Hi,


    bei Öldruck kann es das Öldruckregelventil/Sensor oder die Pumpe sein. Je nach Detailmeldung (Plausibilität der Sensorwerte) würde ich zuerst das Regelventil tauchen, dann den Sensor und erst später über Pumpe (und Sieb) nachdenken.

    Dein N43 läuft ohne NoX Sensor im Homogenbetrieb, verbruacht dann je nach Fahrweise grob einen Liter mehr. Meiner (320i) läuft (mit Noxem) im Schichtladebetrieb und Mix 60% Autobahn 40% Stadt bei gut 6,8l. Reine Autobahnfahrten um 120-130kmh sogar unter 6Liter/100km. Rangeanzeige bei vollem Tank von 11xxkm lassen einen schon Lächeln.