Zu viel Öl nachgekippt

  • Moin, hier kurz mein Problem.

    Vor 3 Wochen habe ich einen Ölwechsel bei meinem E91 320D selber gemacht. Genau 5l nachgefüllt, was mich ein bisschen gewundert hat, da ich von 5.7l ausgegangen bin aber laut Messstab hat es bei 5l schon gereicht. Damals meine ich war der Messstand so ziemlich bei Max.

    Nun habe ich in den letzten paar Tagen gemerkt dass manchmal mein Innenraum kurz nach Öl riecht.

    -> Öl Messtand geprüft und folgendes war das Ergebnis (Foto im Anhang). Ich habe zu viel Motoröl im Motor. Schwierig auf dem Bild zu erkennen aber das Öl hört kurz vorm Ende des roten Kunststoffs erst auf.

    20240129_141052.jpg

    Also jetzt meine Frage: Was kann bei dieser Menge passieren? Was sollte ich machen?

  • der 320d 184Ps kriegt 5,2l und nicht 5,7.

    Mit deinen 5l solltest nicht über max sein.

    Ich fülle bei denen immer 5l ein, bin dann genau bei 3/4 Messstab.

  • Ah ok. Ja, 163 PS eigentlich wegen efficient dynamics edition aber der Motor ist ja der gleiche (muss das noch in der Beschreibung korrigieren, wegen neuem Auto).
    Wie wird dann aber der Ölmessstab erklärt? Ganz offensichtlich ist es ja über dem Maxbereich.
    Ich weiß nicht ob ich lieber mir selber vertrauen sollte, dass alles Öl auch wirklich abgeflossen ist oder dem Messstab.

  • Dieseleintrag macht Sinn, da ich in letzter Zeit häufiger Kurzstrecken fahre, welches mein Motor aber noch ein halbes Jahr aushalten muss. Ich werde das jetzt erstmal so lassen, langsam nervt mich der Diesel. Jedes Mal ein neues Problem, das nächste Auto wird definitiv ein Benziner.

  • tja falsches Fahrprofil für nen Diesel und er macht Probleme.

    Ist nichts neues.

    90% der Privatleute kaufen Diesel und brauchen überhaupt keinen.

    Wenn das Auto dann auch noch älter ist und über Jahre mit dem falschen Fahrprofil gefahren wurde kommen halt komische Sachen daher.

    Meistens trifft es halt dann den 2, 3 oder 4ten Besitzer mit den Auswirkungen des falschen Fahrprofil.

    Die ersten Jahre steckt er das schon weg.