318i N43 tickt/klackert im Innenraum wenn warm

  • Hallo erstmal!

    Da ich mittlerweile seit 3 Monaten erfolglos auf der Suche nach einer Lösung zu einem Problem bin und eure Hilfe meine letzte Hoffnung zu sein scheint, starte ich hier mal ein Thema, das scheinbar doch einige betrifft, aber trotzdem in keinem Forum die Lösung dafür gefunden wurde.



    Fahrzeug:

    BMW 318i E91 mit N43 Motor (143 PS) und Automatik

    Gebaut 03.2010 (laut BMW)



    123‘000 km



    bei 110‘000 hat der Vorbesitzer die Kette und den Kettenspanner tauschen lassen da letzterer gebrochen ist.



    bei ca. 120‘000 habe ich folgendes bei BMW machen lassen:



    - Ölwechsel

    - Getriebespülung

    - alle Injektoren NEU (einer hat getropft)

    - alle Zündkerzen NEU

    - alle Zündspulen NEU

    - Nox Sensor NEU (der hat zu Ruckeln geführt + Eintrag im Fehlerspeicher)



    und er tickt/klackert jetzt vor sich hin.



    Vor dem Tausch der Injektoren ist das Problem ein Mal aufgetreten und war nach 30-40 min Fahrt weg.

    Seit dem Tausch der Injektoren ist es immer da sobald die Öltemperatur die 45-50°C erreicht hat.



    Er tickt bzw klackert abhängig von der Drehzahl. Also mit steigender Drehzahl wird das Ticken (ich denke) schneller und auf jeden Fall lauter. Er tickt auch im Stand, sowohl im D als auch im N/P/R.



    Dieses Ticken ist aber nur zu hören wenn keine Heizung läuft, keine Musik und alle Türen und Fenster zu sind.

    Das Ticken kommt von direkt vor mir auf der Fahrerseite. Also ungefähr aus der Richtung der Drosselklappe. Komisch, da der Motor quasi vorm Beifahrer im Motorraum liegt und bis jetzt jeder immer meinte „wenns Drehzahlabhängig ist, muss es vom Motor kommen“.



    Wenn man jedoch die Haube öffnet, hört man es nicht.

    Manchmal wenn er kalt ist hört man auch unter der Haube ein anderes Ticken aus der Richtung der Drosselklappe. Aber dann ist es innen nicht zu hören. Da dieses Ticken vom Tankentlüftungsventil zu kommen schien, habe ich gestern auch das Teil getauscht. Doch die Geräuschkulisse hat sich nicht verändert. Auch das neue Ventil tickt nach wenigen Minuten. Wenn ich es abstecke, hört das Ticken des Ventils auf, aber das tickende "Hauptproblem" ist dann trotzdem aus dem Innenraum noch zu hören.



    Ich habe nun erneut das Öl gewechselt von 0W40 auf 5W30, nur um auch das Öl ausschliessen zu können.

    Die Drosselklappe habe ich gereinigt. Keilrippenriemen inkl Spanner wurden erst getauscht. VANOS habe ich reinigen lassen. Alles ohne Erfolg.



    In seltenen Fällen, so wie letztes mal als ich es einem Mechaniker zeigen wollte, war es plötzlich weg. Nachdem ich das Auto für 15-20 min abgestellt habe, war es beim Start sofort wieder da.



    BMW weiss nicht was es ist und sagt ich solle warten bis mehr kaputt geht.



    Eine zweite Werkstatt behauptet es sei alles in Ordnung, ich soll „dickeres“ Öl rein machen.



    Eine dritte Werkstatt möchte auf eine kostspielige Fehlersuche im Motor selbst gehen.



    Ich denke aber irgendwie nicht dass es aus dem Motor kommt. Sicher ist jedoch, dass es nicht normal ist. Wenn es das wäre und der sich am Anfang so angehört hätte, hätte ich den niemals gekauft.



    Der vierte im Bunde ist der oben erwähnte Mechaniker, bei dem das Ticken kurz vor Ankunft plötzlich weg war und auch bei der Probefahrt nicht mehr kam.



    Fehlerspeicher zeigt nichts an. Nur Kat Alterung und ab und zu Kraftstoffpumpe (plausibilität) was laut Mechaniker nichts bedeuten muss.Der Fehler der Kraftstoffpumpe kam jetzt auch seit über zwei Wochen nicht mehr.



    Die Hauptverdächtigen sind nun Benzin Hochdruckpumpe und Hydrostössel. Aber wieso hör ich das Geräusch dann nur im Innenraum so laut und das aus der Region der Drosselklappe? Dann müsste es doch genau so laut bzw leise sein wie alle anderen Motorgeräusche wenn es vom Motor käme, oder nicht?



    Ich hab auch was von der Klima Antriebsscheibe gelesen, das scheinbar mit einem aufklebebaren Gewicht gelöst wird. Aber die dürfte dann ja auch nicht temperaturabhängig sein und müsste ja dann immer zu hören sein?



    Es wär auch nicht auszuschliessen dass die beim Injektorentausch irgendwas vergeigt haben, da ich trotz neuer Injektoren manchmal Sprit rieche im Motorraum.



    Das einzige im Fehlerspeicher ist Kat Alterung.



    Sorry, ich weiss, sehr viel Text. Ich hoffe auch nicht auf jemanden der den Ton errät. Ich hoffe mehr dass sich jemand meldet, der dieses scheinbare Phänomen selbst schon hatte.



    Hier ein Video auf dem man den Ton ganz eindeutig heraushören kann.



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich weiss es gibt sehr viele Beiträge zu so was ähnlichen. Glaubt mir, ich hab sie alle gelesen. Aber keiner der exakt das selbe hat, hat je eine Lösung gefunden und sie dann mit dem Rest der Welt geteilt. Auch in englischen Foren nicht...



    Und wer das bis hierhin gelesen hat: Danke allein schon dafür xD



    LG aus AT

  • Ich habe vielleicht ein ähnliches Problem wie du, du kannst meinen Beitrag lesen. Ich habe eine Termin mit feiere Werkstatt nach zwei Tage vereinbaren.