Kraftstoffpumpe Schlauchführung

  • Hallo Leute,


    ich habe vergangene Woche meine Spritpumpe und den Druckregler erneuert. Beim Aus- und Einbau sind mir allerdings ein paar Dinge unstimmig vorgekommen.

    Folgendes Bild zeigt die alte Pumpe: ich habe hier die Fahrtrichtung mal angezeichnet. Man sieht, dass die Schläuche sozusagen in Fahrtrichtung von links kommen. Die Halterung dafür ist also, in Fahrtrichtung schauend, links unten.


    spritpumpe_alt.jpg



    Hier nun wie die neue Pumpe ausschaut. Dies ist eine Pumpe von Hella und laut EBAY passt diese. Und ganz professionell gezeichnet wie die Schläuche verlaufen würden. Hier sieht man, dass die Schläuche vom Druckregler von oben rechts (wieder in fahrtrichtung schauend) auf der Pumpe in den Halterungen befestigt werden müssten. Das habe ich auch so versucht. Das hat leider ums ver***** nicht geklappt, sodass ich die Schläuche von der Fördereinheit mit einem Kabelbinder an die Spritleitung (der Stecker der an den blauen Penüppel unten kommt) fixiert habe. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt. Er läuft so auch tadellos.

    Spritpumpe_neu.jpg


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    1. Ist das so in Ordnung, wenn die Schläuche so fixiert werden?


    2. Werden die Schläuche so fixiert, um den Pumpenbehälter mit Sprit zu füllen? Wenn ja, ist das notwendig? (Für mich sah es so aus, als würde der Sprit von unten außerhalb des Behälters angesaugt werden)


    3. Habe ich einfach nur die Schläuche von der Fördereinheit nicht weit genug durchgeschoben?


    4. Gerade beim Schreiben und Grübeln ist mir aufgefallen, dass der "Schwimmer" auf der falschen Seite im Vergleich zu alten Pumpe ist. Jetzt habe ich EBAY und Leebmann nochmal durchstöbert und tatsächlich gibt es dort auch Pumpen, die den Schwimmer auf der andere Seite haben und somit würden auch die Schläuche drauf passen... Habe ich mir die Fragen gerade selbst beantwortet??

  • Habe ich selbst schon beides getauscht.

    Die bräunlichen bzw. mal ursprünglichen klaren Schläuche, jetzt sind sie schwarz und klar. Sind Rücklaufleitungen und ja die gehören in die u-förmigen Halter gesteckt.

    Der Anschluss am Deckel der Pumpe ist die Entlüftung

    Bei dir rot gekennzeichnet der Anschluss für die Kraftstoffvorleitung

  • Falls es für andere mal hilfreich sein sollte:


    Es gibt unterschiedliche Pumpen! Der Schwimmer sollt in Fahrtrichtung schauen sonst bekommt man die Schläuche die von der anderen Seite kommen nicht auf der Pumpe befestigt.

    Ich hatte das Problem bei einer Pumpe von Hella, welche laut Ebay passen sollte. Heute habe ich die wirklich passende von TruckTec eingebaut und diese ist auch um einiges leiser als die vorherige.