SZL, LDM oder doch Kabelbruch/lockeres Kabel?

  • Fahrzeug: BMW E91, BJ 2006 (VFL), Automatik, 330xd, Standheizung


    Hallo Forengemeinde,


    bei mir tritt sporadisch ein 4x4-Fehler im Kombiinstrument mit allem drum und dran ("Tannenbaum") auf. Da ich gerade im Urlaub bin, habe ich nur Carly zur Diagnose. Nachdem ich ein Stück gefahren war, habe ich das ausgelesen (da sind natürlich auch Folgefehler dabei):


    Report 1 (18 Fehler):

    Carly Diagnose Report


    Nachdem ich den Speicher bei laufendem Motor gelöscht und danach neu ausgelesen habe, blieben diese Fehler übrig:


    Report 2: (7 Fehler):

    Carly Diagnose Report


    Nach erneutem Löschen (Motor aus, Zündung an) ist und bleibt der Fehlerspeicher leer. Der Fehler kommt aber regelmäßig wieder, mal eher, mal später. Manchmal taucht im Kombiinstrument auch kein Tannenbaum auf, trotzdem hat er Fehler abgelegt.


    Das Fahrzeug "ruckt" ganz kurz, wenn der Fehler auftritt. Was spricht für das SZL:


    - In einem anderen Forum hatte ein Nutzer ein ähnliches Fehlerbild, bei ihm war es das SZL

    - Der Fehler 00C998 ("unbedeutender SZL-Fehler, löschen und weiterfahren") wird bei Carly und anderen Diagnosen schon seit Jahren angezeigt, RG zeigt ihn aber gar nicht an

    - Der Tannenbaum trat drei Mal dann auf, wenn ich am Lenkstock irgendeinen Schalter bedient hab, Scheibenwischer, Tempomat etc...


    Was spricht für das LDM:


    - Fehler 0062CE klingt für mich nach LDM, allerdings hatte der andere Nutzer (s. o. ) diesen auch, obwohl es das SZL war

    - Auch seit Jahren hatte ich zwischen 80 und 120 km/h immer mal ein ganz kurzes "Rucken", wenn ich das Auto habe ausrollen lassen, ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem LDM zu tun hat


    Ein lockeres Kabel schließe ich derzeit aus, ich habe nichts gefunden. Wir kontrollieren natürlich gern zuhause noch mal. SZL und LDM kosten beide nicht gerade wenig. Deswegen hoffe ich natürlich auf eure Expertise.


    Danke

    Max