Bmw E92 325d (M57) unrunder Kaltstart

  • Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem mit meinem BMW e92 325d M57d30 Motor. Jeden Morgen beim Kaltstart schwankt meine Drehzahl sehr stark und das ganze Auto wackelt natürlich mit. Sobald die Kühlmitteltemperatur auf dem Datendisplay von 19 °C auf 20 °C springt, erhebt sich die Drehzahl ganz kurz auf ca. 800RPM und fällt dann direkt wieder auf die 700RPM (Standgas) danach läuft der Motor mit 700RPM komplett rund und perfekt als ob nie etwas gewesen wäre, ich habe keinerlei Leistungsverlust ö.Ä. nur dieses eine Problem jeden Morgen wenn der Motor (Kühlmittel) unter 20 °C ist. Ich habe bereits alle 6 Injektoren getauscht gegen Generalüberholte, kein Resultat. Wenn ich den LMM abstecke dann "fängt" sich der Motor bei 20 °C NICHT ein wie er es sonnst immer macht. Daraufhin habe ich den LMM getauscht, ohne Resultate. Vor 2 Tagen war das erste Mal der Fehler "3F40" im Fehlerspeicher also Raildrucksensor, den habe ich dann auf Probeweise mit meinem Bruder seinem getauscht (auch m57 Motor 2,5L) dieser passt laut Teilenummer auch bei meinem, ganze nacht gewartet damit der Motor wieder unter 20 °C hat Resultat: NICHTS. Immer noch unrunder Kaltstart. So langsam bin ich Ratlos woran es liegen könnte, wenn doch etwas defekt ist dann aber dauerhaft es kann doch nicht sein, das es jeden morgen ab 20 °C Kühlmitteltemperatur Perfekt läuft und alles davor wie Defekt. Die Glühkerzen funktionieren übrigens auch alle Diese habe ich alle sogar sicherheitshalber vor motorstart durch inpa angesteuert, um ganz sicher zu sein hat aber natürlich auch gar nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem irgendwie helfen. In anderen Foren habe ich nur einen Lösungsweg gefunden und der wäre "Raildrucksensor Tauschen" habe ich aber bereits gemacht. Ich kann auch gerne ein Video davon machen, sobald der Motor wieder Kalt ist.


    bin Neu im Forum, ich hoffe ich habe alles so richtig gemacht