Vibrationen und Brummen an der Hinterachse bei Belastung und Last

  • Wie oben beschrieben. Ich habe diese Woche eine Fahrt von ca. 600km nach München und wieder zurück unternommen und hatte dabei meinen E90 von 2007 mit inzwischen 325tkm voll belegt. Ich fahre nicht oft voll besetzt, sonder mit maximal 2 Personen. Dabei ist mir aber erneut ein sehr tieffrequentes Brummen im Zusammenhang mit spürbaren Vibrationen aufgefallen. Ich hatte das damals auf abgenuitzte Sommereifen geschoben, aber es kommt auch bei neuen Breifungen. Das Geräusch bzw., die Vibration tritt insbesondere dann auf, wenn man z.B. an einem der Anstiege im Taunus auf der Autobahn Gas gibt. Aber noch wichtiger ist, dass es nur dann auftritt, wenn die Rückbank mit mindestens einer Person belegt ist, also sowohl bei Gewichtsbelastung als auch bei Lastbetrieb. Wenn ich alleine oder mit meiner Frau unterwegs bin ist nichts zu hören und nichts zu spüren.


    An der Hinterachse wurde vor 2 Jahren das Differential getauscht aufgrund vom bekannten Verschleißdröhnen. Danach war es weg, allerdings kam das Hinterachsgetriebe aus einer etwas zweifelhaften Quelle, wie sich später herausstellte und war in der Endübersetzung beispielsweise kürzer. Bis heute weiß ich nicht, welche Teilenummer ich da eingebaut habe, es war aber definitiv nicht das von der Übersetzung her passende Teil. Aber egal, ich habe den Eindruck, dass es sowieso schon wieder das Dröhnen anfängt und werde es wahrscheinlich bald wieder tauschen müssen. Werde mir dann eines von GSE einbauen.


    An den Winterreifen kann es nicht liegen, weil das Problem identisch auch bei Sommerbereifung auftritt.

    Ich habe im Moment die Radlager in Verdacht, denn ich befürchte fast, dass die genauso alt sind wie das ganze Auto und die dürften nach dieser Laufleistung ihren Dienst wirklich getan haben. Bleibt die Frage, warum ich das Geräusch eben nur bei Gewichtsbelastung auf der Hinterachste und beim Lastbetrieb höre. Denn eigentlich müsste es ja mindestens mal durchgehend hörber sein, wenn vielleicht auch nicht so intensiv.

    Könnte es evtl. noch der Kardan sein? Aber dann müsste ich es ja auch hören, wenn ich allein unterwegs bin...