Kraftstoffanzeige spinnt?

  • Guten Abend,

    ich habe vor ein paar Wochen die Kraftstoffpumpe und die Fördereinheit getauscht. Ich habe mich dabei an die Empfehlung von LEEBMANN gehalten. Die Kraftstoffpumpe (Fahrerseite) ist von VDO und die Fördereinheit (Beifahrerseite) von Trucktec.

    Jetzt war es anfangs so, dass wenn ich vollgetankt habe die Kraftstoffanzeige nicht bis zum Anschlag ging. Sie blieb ungefähr 2 Striche vor voll stehen. Dachte, dass sich das schon einpendelt. Nach dem zweiten Mal volltanken ähnliches Spiel. Heute habe ich wieder vollgetankt und mal über den Bordcomputer die Füllstände ausgelesen. Ich habe 53 Liter getankt und die Tankanzeige stand vorher auf viertel voll.

    Folgende Bilder sind direkt nach dem Tanken:

    IMG_4670.jpgIMG_4672.jpg


    Folgende Bilder sind nach 10km Fahrt:

    IMG_4675.jpgIMG_4674.jpg


    Nach dem Volltanken war die Tanknadel wirklich bei voll und nach den 10 km wieder bis circa 2 Striche unter voll abgesackt.


    Als Vermutung hätte ich, dass einer der Schwimmer hängt und blockiert. Da will ich die Tage nochmal nachschauen.

    Könnte es irgendein Problem mit der Entlüftung geben? Den Tankdeckel bekommt man ohne Probleme auf, also weder Über- noch Unterdruck.

    Im Fehlerspeicher steht 002AAF "DME: Kraftstoffpumpe, Plausibilität". Der Fehler stand auch mit den alten Pumpen bereits drin. Meine zweite Vermutung wäre, dass das Steuergerät nicht mehr ganz frisch ist.


    Hat jemand von euch weitere Vorschläge was ich unter die Lupe nehmen kann oder mal ein ähnliches Problem gehabt?

  • Zu 90% ist es nicht EKP

    Deine Altpumpe ist / war altersschwach deswegen der 2AAF

    Deine neue Pumpe kann ein Einbaufehler die Möglichkeit sein oder es liegt ein Fremdkörper im Tank oder Schlauchverengung

    Bei der Tankanzeige könnte es sein das du beim Einbau den Füllstandsgeber links oder rechts beide Einheiten haben einen vielleicht verbogen hast


    Es hilft also nichts du musst nochmal beide Einheiten am besten rausholen und nachschauen


    Fahrerseite: ist der Druckregler mit Filter, die fördert nichts, Hast ja 2 Tankkammern in einem Tank

    Beifahrer: Pumpe


    Erste Wahl original

    Oder VDO und Pierburg

  • Den Fehler habe ich nach dem Einbau mit Carly versucht zu löschen, was denke ich nicht geklappt hat. Da er einwandfrei läuft wollte ich irgendwann mal bei BMW eine Adaption machen. Denkst du, dass der Fehler dann verschwindet oder dass es wirklich wahrscheinlicher ist, einen Einbaufehler gemacht zu haben?


    Die Ohm-Werte der linken Seite sehen auch etwas sonderbar aus. Rechts sieht es ja stabil aus. Das da schnell was verbiegen kann ist ein guter Tipp, das war wirkliche eine sche** Friemelarbeit.

  • Den Fehler habe ich nach dem Einbau mit Carly versucht zu löschen, was denke ich nicht geklappt hat. Da er einwandfrei läuft wollte ich irgendwann mal bei BMW eine Adaption machen. Denkst du, dass der Fehler dann verschwindet oder dass es wirklich wahrscheinlicher ist, einen Einbaufehler gemacht zu haben?


    Die Ohm-Werte der linken Seite sehen auch etwas sonderbar aus. Rechts sieht es ja stabil aus. Das da schnell was verbiegen kann ist ein guter Tipp, das war wirkliche eine sche** Friemelarbeit.

    Ich weiß selber schon beides getauscht, Walbro usw.

    Ich finde der eigentliche Einbau geht ja echt gut, aber der Gestank

    Brauchst halt eine Zugleitung dann geht es super

    Ja definitiv beides raus und nachschauen, Fehler ist mechanischer Natur

    Hast du den Fehler 2AAE auch ? Oder nur F

    E wäre Stromaufnahme zu hoch, wäre unteranderem so ein Indiz

    Sprich Pumpe muss mehr leisten als sie soll, ist eine bedarfsgerechte Pumpensteuerung dein EKP dann kommen solche Fehler oder sie kommt nicht mehr auf ihre Werte wenn altersschwach dann Fehler F


    Den Fehler bekommst nicht gelöscht bzw kommt immer wieder


    Da dein Druckregler Fahrerseite jetzt kein Pierburg oder VDO könnte natürlich auch hier ein weiteres Problem sein


    Und du das eigentliche Altproblem mit der VDO Pumpe schon gelöst hast sprich der 2AAF

  • Haste recht, danach hat man schon leicht einen sitzen :D

    Ich erinnere mich, dass ich an den Schläuchen vom Druckregler ganz schön gezerrt habe, naja was solls ich nehms nochmal auseinander und gebe dann mal Bescheid. Danke dir!


    Habe nur den F Fehler.

  • Haste recht, danach hat man schon leicht einen sitzen :D

    Ich erinnere mich, dass ich an den Schläuchen vom Druckregler ganz schön gezerrt habe, naja was solls ich nehms nochmal auseinander und gebe dann mal Bescheid. Danke dir!


    Habe nur den F Fehler.

    Das ist der bekannteste

    Ich habe von meiner Hausinstallation und ein Stück Stromkabel übrig, hab mir davon eine Ader genommen und um die Schläuche von dem Druckregler gebündelt, das ist super steif und flexibel dann bekommst das Schlauchpaket perfekt auf die andere Tankseite zur Pumpe gezogen

  • Das ist der bekannteste

    Ich habe von meiner Hausinstallation und ein Stück Stromkabel übrig, hab mir davon eine Ader genommen und um die Schläuche von dem Druckregler gebündelt, das ist super steif und flexibel dann bekommst das Schlauchpaket perfekt auf die andere Tankseite zur Pumpe gezogen

    Guter Tipp, danke dir!

  • Das ist der bekannteste

    Ich habe von meiner Hausinstallation und ein Stück Stromkabel übrig, hab mir davon eine Ader genommen und um die Schläuche von dem Druckregler gebündelt, das ist super steif und flexibel dann bekommst das Schlauchpaket perfekt auf die andere Tankseite zur Pumpe gezogen

    Habe heute früh alles ausgebaut und angeschaut. Im Tank lag kein Fremdkörper (hab alles abgetastet). Die Schläuche waren auch nirgends gequetscht oder anders verformt. Habe mir beide Schwimmer angeschaut und die sahen komplett kerzengerade aus. Ich habe auch von beiden mal die Widerstände gemessen. Beide gingen von circa 5 bis 1000 Ohm (?). Vielleicht hat der Schwimer auf der Fahrerseite irgendwie gehangen. Ich werde mich gleich auf eine Probefahrt begeben und nochmal volltanken.


    Auf dem Bild weiter oben steht für den Schwimmer auf der Beifahrerseite bei "vollem" Tank ein Widerstand von 500 Ohm, was ja nur die Hälfte von den maximalen 1000 ist.


    Was mir aber aufgefallen ist: Beide Pumpen haben eine Haltenase die ja in die entsprechende Aussparung muss. Die Aussparung ist aber etwas größer als die Nase an den Pumpen. Wenn ich den Haltering jetzt richtig festschraube haben die Pumpen sich etwas mitgedreht. Was ja auf dieses Spiel in der Aussparung zurück zu führen ist. Könnte das irgendwie die Schwimmerposition beeinträchtigen?


    Ach un hier mal ein Foto von der Fahrerseite:

    unnamed.jpg

  • Der weiße Sercivedeckel muss in der jeweiligen Einheit sauber einrasten, Füllstandsgeber frei bewegbar sein,


    Servicedeckel lässt sich nur in eine Position einbauen,

    Der Ansatz des Servicedeckel muss in die Aussparung des Kraftstofftank sauber eingreifen


    Du hast nur eine Pumpe das ist auf der Beifahrerseite

    Wenn du das alles beachtest und alles angeschlossen hast dann funktioniert es auch


    Wenn es trotzdem Probleme macht, würde ich mir mehr um die Pumpe von dem Hersteller Gedanken machen

    Nimm lieber bmw, Pierburg oder VDO

  • Werde ich im Hinterkopf behalten, danke dir!


    Die Tankanzeige funktioniert wieder wie sie soll. Bzgl. des Fehlers werde ich erstmal Adaptionswerte zurücksetzen, in irgendeinem anderen Forum habe ich das gelesen, dass das bei demjenigen geklappt hat. Die Pumpe kann ich leider nicht zurückgeben.