Guten Abend,
ich habe vor ein paar Wochen die Kraftstoffpumpe und die Fördereinheit getauscht. Ich habe mich dabei an die Empfehlung von LEEBMANN gehalten. Die Kraftstoffpumpe (Fahrerseite) ist von VDO und die Fördereinheit (Beifahrerseite) von Trucktec.
Jetzt war es anfangs so, dass wenn ich vollgetankt habe die Kraftstoffanzeige nicht bis zum Anschlag ging. Sie blieb ungefähr 2 Striche vor voll stehen. Dachte, dass sich das schon einpendelt. Nach dem zweiten Mal volltanken ähnliches Spiel. Heute habe ich wieder vollgetankt und mal über den Bordcomputer die Füllstände ausgelesen. Ich habe 53 Liter getankt und die Tankanzeige stand vorher auf viertel voll.
Folgende Bilder sind direkt nach dem Tanken:
Folgende Bilder sind nach 10km Fahrt:
Nach dem Volltanken war die Tanknadel wirklich bei voll und nach den 10 km wieder bis circa 2 Striche unter voll abgesackt.
Als Vermutung hätte ich, dass einer der Schwimmer hängt und blockiert. Da will ich die Tage nochmal nachschauen.
Könnte es irgendein Problem mit der Entlüftung geben? Den Tankdeckel bekommt man ohne Probleme auf, also weder Über- noch Unterdruck.
Im Fehlerspeicher steht 002AAF "DME: Kraftstoffpumpe, Plausibilität". Der Fehler stand auch mit den alten Pumpen bereits drin. Meine zweite Vermutung wäre, dass das Steuergerät nicht mehr ganz frisch ist.
Hat jemand von euch weitere Vorschläge was ich unter die Lupe nehmen kann oder mal ein ähnliches Problem gehabt?