Anleitung Getriebeölwechsel GM Automatikgetriebe

  • Hallo miteinander,


    ich habe einen BMW E92 330i mit GM Automatikgetriebe, welcher mittlerweile eine Laufleistung von 230tkm aufweist.

    Auch wenn die Schaltungen nicht abgrundtief schlecht sind, würde ich doch ganz gerne das Getriebeöl samt aller Filter wechseln. Das entsprechende originale Ölfilterset (24152357284) sowie das Dextron AT-Getriebeöl (83222167720) habe ich für mein GM-Automatikgetriebe GA6L45R besorgt.


    Da ich jedoch noch nie das Getriebeöl samt Filter an einem AT-Getriebe gewechselt habe, habe ich im Netz mal nach Anleitungen gesucht. Dummerweise findet man hier jedoch immer nur Anleitungen für das ZF 6HP-Getriebe. So gern ich das ZF-Getriebe auch bei mir drin gehabt hätte ( ist wohl nie in die Coupes eingebaut worden ;( ) würde ich doch ganz gerne ne Anleitung für das GM-Getriebe haben.


    Daher hier die Frage, ob nicht jemand vielleicht eine Anleitung für das GM-Getriebe hat und diese hier ablegen könnte. Alternativ gerne auch Tipps und Infos, was man ggf alles beachten sollte.


    Gruß und Danke vorab,


    Frank

  • Getriebeöl nach einer Reparatur auffüllen:

    Fahrzeug waagrecht stellen und gegen Wegrollen sichern.

    Öleinfüllschraube (1) lösen.

    Einbauhinweis:


    Dichtring erneuern.


    Automatikgetriebeöl auffüllen, bis es an der Öleinfüllöffnung austritt.

    Motor starten.

    Automatikgetriebeöl nachfüllen, bis es an der Öleinfüllöffnung austritt.

    Öleinfüllschraube (1) einschrauben.

    Anziehdrehmoment:

    GA6L45R M18x1.5 19 Nm
    Bremse durchtreten und im Leerlauf alle Gänge mehrmals durchschalten. Anschließend in die Wählhebelposition ”Parken” schalten.




    Anschließend Ölstand prüfen.


    Hinweis:


    Vor Prüfen des Ölstandes bzw. Öffnen der Einfüllschraube, Motor starten!


    Ölstand prüfen:
    • BMW Diagnose Informationssystem (DIS) am Fahrzeug anschließen.
    • Servicefunktionen (Antrieb) aufrufen.
    • Ölstandskontrolle entsprechend den Anweisungen durchführen.
  • Hi Clow Zee,


    danke für die Anleitung. Muss die Ölstandsprüfung mittels DIS gemacht werden oder reicht auch die Überlaufprüfung?

    Habe kein DIS und will deswegen nicht in die Werkstatt?


    Muss ich im Nachgang dann noch die Adaptionswerte rücksetzen und wenn ja wie? Mittels INPA?


    Gruß, Frank

  • Kann ich dir nicht sagen, so stehts im TIS.