E92 335i 2007/ Vorfacelift. Problem mit Fensterheber&Getriebe/Schaltwippen nachdem Amaturen auf weiß umgelötet wurden.

  • Moin,


    nach langen hin und her und da derjenige der die Dienstleistung damals angeboten hatte sich nicht mehr meldet nach mehreren Aufforderungen probiere ich es nun hier.


    Und zwar war ich vor etwa 1Monat bei einem „Kleinunternehmer“ der Sternenhimmel, Ambientebeleuchtung, Umlötung vom Tacho/Amaturen auf Weiß angeboten hatte. Soweit sah alles echt professionell aus. Gute Bewertungen etc. Also Termin ausgemacht und hingefahren.


    Nachdem der da irgendwas rumgefummelt hat (Orangene Led‘s auf Weiße, aber wer weiß wie sauber es gemacht wurde…) geht garnichts mehr.


    Nachdem ich nachhause fahren wollte kam plötzlich die Meldung „Fensterheber Einklemmschutz“. Seitdem an ging nurnoch das Fahrer Fenster, das rechte ging garnicht mehr. Nach einiger Zeit gingen beide garnicht mehr, egal wie oft ich sie Initialisiere / Anlerne etc.

    Naja dann ging es weiter, dachte mir okay, vielleicht geht der Fehler weg. „D“ eingelegt plötzlich stand vorne im Tacho M3. Also es war dauerhaft der 3. Gang eingelegt. Schaltwippen haben keine Reaktion gezeigt genauso wenig wie M/S. Beleuchtungen dort gingen aber.

    Habe den Typ direkt darauf angesprochen und hat so getan als würde er schauen an was es liegt… Natürlich nichts gefunden. Hab gemeint okay ich fahre erstmal heim so langsam und dann schreiben wir nochmal.Naja seitdem kam nicht mehr wirklich was.


    Habe dann zuhause per Inpa und NCS Expert den Wert der Schaltwippen auf 001 gesetzt, seitdem an geht normal D wieder, das wars aber auch. Die Fenster lassen sich per FRM ansteuern bzw. bewegen sich dadurch auch… Bei Initialisieren fahren sie ohne probleme hoch und runter, wenn man normal auf öffnen drückt, muss man 100x auf F5 zum öffnen vorne drücken damit sie aufgehen. Also immer wenn man drückt bewegen die sich nur einen kleinen millimeter.


    Habe dann mal den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät ausgelesen und habe „M-Gasse/Tippfehler“ erhalten.


    Achja, ist ein E92 335i mit der Wandlerautomatik.

    Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen weißt mich bitte darauf hin, bzw. wenn fragen bestehen.


    Ich hoffe einer kann mir helfen, wäre demjenigen unendlich dankbar da ich ehrlich nicht mehr weiter weiß und auch ehrlich keine Lust habe zu BMW zu gehen um Tausende Euros zu verlieren bis die überhaupt mal den fehler gefunden haben.



    Achja bevor ich es vergesse. Nachdem der das ganze umgelötet hatte und geschaut hat ob es leuchtet hat die Amatur beim CD Player wo „1,2,3,4,5,…“ steht für das Radio für ein paar Sekunden nicht geleuchtet. Also das ging nicht direkt an.. Wieso auch immer.



    Liebe Grüße



    PS: Ich werde demjenigen, der eventuell eine Lösung weiß natürlich eine Kleinigkeit schenken als Dankbarkeit 🙏