Ambientebeleuchtung selbst nachrüsten - Wo Strom hernehmen?

  • Moin!


    hab ein Kit bestellt um selbst Ambientebeleuchtung nachzurüsten.


    Vernünftig, Kabelloser Empfang ! somit braucht man nur Strom, rgb einstellbar, und weiße ganz dünne Streifen - sieht somit mega „professionell“ aus.


    kostet um die 65€, ca 10 Tage da.


    Hier ein Video für die die es interessiert wie es aussieht, ich bin mir nur nicht sicher ob man den strom nehmen kann so wie der im video …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wer hilft mir?


    wo nehm ich am besten den strom, welche Kabel lassen sich hier am besten nehmen?


    ich hab mal Bilder hochgeladen


    1 Hauptbox die ein rotes und schwarzes Kabel hat

    (Mittelkonsole)


    4X kleine boxen mit einem roten - schwarzen - gelben Kabel (für jede Tür)


    hab die Variante ohne fusraum leds, quasi nur rgb stripes an jeder tür + mittelkonsole


    falls das was bringt bzgl. Kabelanzahl : hab Harman Kardon System und einklappbare Spiegel

  • Also, zu den RGB Leuchten sag ich mal nix, dass sieht im E90 einfach bescheiden aus. Orange passt noch so, aber der Rest ist irgendwie ..... naja, muss jeder selbst wissen.


    Wenn du Strom suchst, machs auf keinen Fall wie der Vogel in dem Video. Mit Lüsterklemmen in der Türpappe haste da Fehlerquellen vorprogrammiert, egal wie gut die Klemmen sind.


    Löcher in die Türpappe zu Bohren könnte auch irgendwann mal nach hinten losgehen. Gut, wenn du keine OEM Ambiente hast, muss die ja irgendwie irgendwo durch.



    Zu Versorgung selbst : Besorg dir die Schaltpläne für dein Modell, bevor du irgendwelche Leitungen anzapfst, sowas schaut man vorher nach.


    Die 65 Euro sind für das Set zu teuer. Meine Orangenen Streifen kosten mit Inverter 3 Euro bei Ali. Das set hab ich glaub auch mal dort gesehen.

  • grüß dich,


    also würd das schon mit Kabelschuhen und löten machen.


    Streifen gehört meiner Meinung nach bei den Türen an die Zierleiste und nicht da so oben hin


    Hinten nimmt man wohl Braun für Masse und weiß/Rot für Strom


    weiß nich ob ich in der seitentür am fensterheber anschließen soll….


    und mittelkonsole eventuell an warnblinklicht