jetzt auch Ruckeln + DSC Leuchte

  • Hi Leute,


    Mich hat es bei meinem 2006er 318d Hecktriebler Handschalter jetzt auch mit dem Ruckeln + gleichzeitigem Blinken der DSC/DTC Leuchte erwischt.

    Ich hab schon einiges darüber nachgelesen, aber die Symptome und Lösungen sind ja nicht immer gleich.

    Oft liest man von rostigen ABS Ringen und dadurch abgeschliffenen ABS Sensoren, dann mal wieder vom Gierratensensor (Hat der E90 den überhaupt?).


    Bei mir verhält sich das so:

    - Das Problem tritt nur bei warmen Außentemperaturen auf, momentan nur beim Rückweg von der Arbeit, noch nie Morgens beim Weg in die Arbeit.

    - Zusätzlich dazu erst wenn das Auto selbst auch gut Temperatur hat, in meinem Fall nach ca. 20km Autobahn.

    - Es tritt beim "waagrecht" fahren und bergab auf, ich glaube es war noch nie bergauf.

    - Beim Linksabbiegen ist es sehr stark, beim Rechtsabbiegen ist gar nichts. Geradeaus tritt es auch auf (Autobahn).

    - Es lässt sich NICHT durch deaktivieren des DSC/DTC beheben, auch nicht kurzfristig.

    - Im Fehlerspeicher steht:

    29 Dynamische Stabilitäts-Control MK60 E5

    1 Fehler

    C998: C998 - F-CAN SZL Radtoleranzabgleich Plausibilitaet, Kommunikation mit DSC,

    Radtoleranzabgleich < -5%


    Ich finde dass einiges für die ABS Sensoren aber auch einiges für den Gierratensensor spricht, wobei der Fehlerspeicher ja schon ziemlich in Richtung ABS Sensoren geht.

    Wie würdet Ihr beginnen?

    Kann man mit BimmerLink die aktuellen Raddrehzahlen ansehen?

    Dann könnte ich auf der Geraden ja schonmal (wenn ich Glück habe) 3 von 4 Rädern ausschließen.

    Wenn es den Gierratensensor gibt, wo sitzt der? Ist er leicht zu tauschen?


    Danke im Voraus!

  • DSC ganz ausgeschaltet? 5 Sekunden die Taste drücken.

    Liegt bestimmt an den ABS Sensorringen.

  • Ja, ganz ausgeschaltet.

    So dass nicht DSC da steht, sondern das Dreieck mit dem Rufzeichen und dem Kreis angezeigt wird.

    Trotzdem ruckelt er leider weiter, das wär ja sonst mal ne gute Not-Zwischenlösung gewesen...

  • Habe mir nun mal die hinteren Ringe angesehen, die weisen auch tatsächlich blanke Stellen auf.

    Werde also die beiden Ringe und die beiden Sensoren tauschen.


    Würdet ihr sagen dass es auf einen weiteren Defekt hindeutet, dass sich der Fehler bei mir nicht durch das Ausschalten des DSC beheben lässt?

  • Sind denn die Sensoren angeschliffen? Wenn die Ringe aufquellen dann gibt es an den Sensoren Schleifspuren.

  • Habe sie noch nicht ausgebaut, aber ich gehe davon aus dass die Sensoren abgeschliffen sind, weil ja an den Ringen blanke Stellen bzw. Schleifspuren sind.


    Nur bin ich nervös weil ich schon Beiträge gelesen hab in denen sich der Fehler auch durch das DSC deaktivieren nicht beheben ließ, da wurde dann anscheinend oft ergebnislos Fehler gesucht...

  • Also wenn die Sensoren angeschliffen sind ist der Fehler eindeutig, dann sind die Ringe qufgequollen. Also neue Ringe aufpressen und Sensoren tauschen, dann ist das Problem behoben. Die Ringe gibt es original von BMW nicht einzeln, aber von anderen Herstellern.

    Alternativ neue Antriebswellen, ist aber deutlich teurer.


    Dann Fehlerspeicher löschen (lassen), fahren, und schauen ob es noch Probleme gibt. Finde es zwar auch seltsam dass der Fehler bei dir nicht weg geht wenn DSC aus ist, aber würde deshalb nicht auf einen anderen Defekt schließen.