Laie braucht Rat und Einschätzung: Ab welcher Höhe ist "Service" definitiv überteuert???

  • Hallo Zusammen, liebes E90-Forum,


    ich wende mich an euch, da ich als Laie und absoluter "Nicht-Fachmann" Hilfe bei einer Einschätzung im Hinblick auf verschiedene Service-Arbeiten an meinem Auto brauche.


    Modell:

    BMW (E91) 320d Touring, Baujahr 2007, (177PS) Motor: N47D20, Schaltgetriebe
    Kilometerstand: 245.000 km


    Meine konkreten Fragen:


    1. Wieviel darf ein Bremswechsel komplett (Vorderachse, Hinterachse, Scheiben und Beläge) maximal in einer freien Werkstatt kosten???

    (Bitte gerne in Materialkosten und Lohnkosten aufteilen, damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme, welche Werkstattpreise "fair" sind.)


    2. Was darf ein Kraftstoff-Filter-Wechsel maximal in einer freien Werkstatt kosten? (Gerne in Materielkosten und Lohnkosten aufteilen)


    3. Was darf ein Batteriewechsel maximal in einer freien Werkstatt kosten? (Material- und Lohnkosten)



    > Was sind eure Meinungen und Erfahrungen? Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.


    > Ab welcher Preishöhe sollte man skeptisch sein und könnte von der Werkstatt abgezockt werden? Ab welcher Grenze wäre der Preis eurer Meinung nach überhöht? Das kommt leider vor und auch ich habe mit freien Werkstätten leider schon negative Erfahrungen gemacht.


    Vielen Dank und schönes Wochenende.


    Grüße

    Michael


    PS: Ich habe das Thema wegen des Bremswechsels in diese Kategorie eingeordnet, da ich nicht 3 verschiedene Themen in 3 verschiedenen Kategorien erstellen wollte. Ich hoffe, das ist wegen den Themen Kraftstoff-Filter und Batteriewechsel in dieser Kategorie in Ordnung.