Hallo miteinander,
gibt es eine Möglichkeit, wie man kontinuierlich Motor-/Getriebemessgrößen beim E9x loggen kann? Mittels INPA können ja diverse Motor-/Getriebegrößen statisch gemessen werden, jedoch leider nicht zeitliche Verläufe aufgezeichnet werden.
Kennt hier jemand Tools oder Optionen mit INPA, wie kontinuierliche Messungen / CAN-Traces erstellt werden können? Mir geht es nicht um irgendwelche optischen Visualisierungsfeatures sondern wirkliche Aufzeichnungen in txt/ascii oder aber mdf.- files.
Meiner Meinung nach kann man so deutlich effektiver Fehler ausfindig machen als nur mittels statischer Moment- Informationen.
Oder aber - wenn man mal ganz kurz träumen kann - eine CAN DBC für die verschiedenen BUS-Systeme.
aktueller Hintergrund:
- gekaufter BMW 330i E92 mit N52B30KP & AT-Getriebe (GM GA6L45R) hat seit Kauf (225tkm) gefühlte Minderleistung von ca. 60..80PS (langsamer als GOLF VIII 2.0TFSi 190PS / & DSG)
=> kein Leistungsloch, sondern über gesamten Drehzahlbereich Minderleistung anliegend
=> hoher Verbrauch von ca. 14...15l / 100km <=> unter 12l ist noch nicht mal ansatzweise zu kommen
- keine Fehlereinträge in DME <=> History-Speicher zeigte auch nichts sensationelles an
- Magnetventile neu
- Temp-Sensor (Ansaugluft) neu
- Differenzdrucksensor neu
- beide DiSa Klappen i.O. (ausgebaut) <=> unwahrscheinlich, da kontinuierliche Minderleistung über konpletten Drehzahlbereich
- KGE (Labyrinthsystem in Ventildeckel) geprüft und i.O.
- Zündkerzen / Filter / Motoröl neu
- keine direkten Auffälligkeiten in Adaptions-/ Lernwerten
- Gemischadaption nur Integral shortTerm Werte befüllt
- Laufunruhe über alle Zylinder top
angedachte weitere Massnahmen:
- AT Getriebeölspülung (wobei ich keine 60..70PS im Getriebe vermute, aber sollte nicht von Nachteil sein)
- Sport ESD mit originalen ESD quertauschen
- Kompressionsmessung
- ggf Exzenterwellensensor (mehr fällt mir dann wirklich nicht mehr ein)
Gruß, Frank