Elektrostörungen durch (vermutlichen) kurzschluss

  • Ich wollte meine hintere Stoßstange wechseln, wo ich bei der runter bauen, ein Kabel von dem ein Sensor gerissen habe. Nach der riss habe ich mir gedacht das ich es zusammen löten kann und habe zuerst die Minuspole von der Batterie getrennt und dann habe ich die drei kabeln auf einmal abgezwickt, weil ich mir gedacht habe, das da nichts passieren kann. Ich habe alles so zusammengebaut wie da vor, aber beim Starten habe ich die Symbole: https://imgur.com/TyrntBt bekommen. Ich habe mir gedacht das ich es einfach löschen kann und dann geht es weiter aber es war nicht so. Meine kompletten Beleuchtungen kann ich nicht bedienen auch der Blinker und mein Abblendlicht leuchtet dauernd. Außer dem geht dem Fensterheben auch nicht und die Sensoren ebenso nicht, obwohl die kabeln wieder richtig verbunden sind und ein Kontakt auch vorhanden ist.



    Wieso ist das passiert und was kann kaputt sein?



    Habe ich ein Kurzschluss gebaut und habe ich so die Computer zerstört oder ist das einfach ein Zufall, ich habe wirklich keine plan und in der Bereich kenne ich mich auch nicht mehr aus.

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,
    Klingt nach einem defekten FRM, induziert durch das abklemmen der Batterie.
    Gibt mehrere solcher Fälle. Einfach mal die Suche bemühen.

    Dann muss das FRM ausgebaut und zu einem Spezialisten gebracht werden, welcher Ahnung und Software hat.

    Zudem ist die PDC wahrscheinlich gestört, da ein Fehler abgelegt wurde und dadurch die PDC deaktiviert ist.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.