E91 - (0005/AFJ) - 19 Zoll Felgen - maximale ET?

  • Servus,


    ich habe mich schon viel belesen, konnte aber leider keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen.


    Habe aktuell einen E91 - 325 D mit original M-Paket ab Werk. Farbe müsste schwarz metallic sein.


    Von vorne sieht das Auto super aus, nur von hinten, hat man das Gefühl es wäre ein Kinderauto. Aktuell sind 17 Zoll Felgen verbaut.


    Ich denke es würde von hinten schöner aussehen, wenn die Felgen zum einen breiter wären, und seitlich weiter nach außen gehen.


    Ich habe gerade eine Stunde im Internet gesucht, wie meine aktuellen Felgen eigentlich heißen und konnte nichts finden, vllt. kann mir ja Jemand helfen. Hätte nämlich gerne die Abmessungen um das mit 19 Zollern zu vergleichen.


    Nun zu meiner Frage: Mit welcher ET darf ich maximal bei dem Auto arbeiten OHNE etwas an der Karosserie machen zu müssen. Auf Felgenshop.de kann ich leider nicht das "M-Fahrwerk" angeben. Wenn ich 15 mm Tieferlegung auswähle, gehen auch Felgen mit einer ET von maximal 30. Das hieße doch gleichzeitig, dass wenn ich welche mit ET 35 einbaue, 50 mm Distanzscheiben unterbekommen sollte?

    Wie viel tiefer ist er denn mit original M-Paket im Vergleich zur Serie?


    Ich bedanke mich schonmal für Eure Mühe.


    Viele Grüße


    Christian

  • Schaue am besten mal in den 19 Zoll Bilder Thread hier im Forum.

    --> Bilder 19 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93 - E90 E91 E92 E93 - Reifen & Felgen - BMW E90 E91 E92 E93 Forum (e90-forum.de)

    Und denke immer dran eine 9J breite Felge mit ET38 hat mit einer 15mm Spurplatte dann ET23.

    Und mit den Bildern und Angaben aus dem Thread kann man sich seine Wunschmaße sehr gut ableiten.

    Dazu noch folgende Website und du solltest wunschlos glücklich sein.

    REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

  • Also ich habe jetzt schonmal selber ein bisschen gerechnet.


    Laut "Felgenshop" wo man sich das ja anschauen kann, sollten 19 Zoll mit ET35 kein Problem sein. Dann bräuchte ich auch keine Spurplatten, weil


    aktuelle 17 Zoll Felge: 7,5 Zoll Breite = 19,05 cm

    und

    neue 19 Zoll Felge: 8,5 Zoll Breite = 21,59


    ja sowieso weiter nach außen geht (2,54 cm), richtig? Oder habe ich einen Denkfehler in meiner Berechnung?


    Laut der Seite von "Felgenshop" sollten "Damina performance DM08" (VA 8.50x19 ET 35 - HA 8.50x19 ET 35) mit folgender Reifenkombination (VA 225/35 R19 - HA 255/30 R19) dann eintragungsfrei (auch schleiffrei) kein Problem sein.


    Was sagt ihr?


    PS: Weiß jemand wie meine aktuelle Felge (siehe Foto) genau heißt? Habe mir einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

  • Wenn die Felge 1 Zoll breiter wird wirkt sich das nicht nur nach außen sondern auch nach innen aus, unter der Vorraussetzung, dass die ET die gleiche bleibt.

    8,5J mit ET35 passen immer bei der E9X Reihe, allerdings brauchst du dann für eine stimmige Optik hinten noch Spurplatten, aber wie gesagt lies dir den Thread in Ruhe durch und die meisten deiner Fragen werden sich von allein erklären.