BMW E93 320d extrem schwammiges Fahrverhalten (nahezu Tödlich!)

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.


    Mein BMW 320d E93 aus 2012 schwimmt seit kurzem extrem. Das ganze spürt man erst ab höheren Geschwindigkeiten (80 kmh+). Wenn ich bei 80 kmh einen leichten Lenkimpuls gebe dreht sich das Lenkrad um 90 Grad nach Links, Rechts, Links, Rechts bis sich das Auto wieder fängt. Auch bei einem Spurwechsel innerhalb höherer Geschwindigkeiten merkt man, sobald man den Spurwechsel beendet, und wieder geradeaus fahren möchte das das Auto noch etwas zur Seite nachschiebt. Das ganze spüre ich auch am Ende einer Kurve, sprich immer nach dem Lenken wenn ich wieder geradeaus weiter möchte spürt man das schwimmende Auto.

    Es handelt sich hierbei nicht um ein leichtes schwimmen sondern um ein extremes Fahrverhalten, welches meiner Meinung nach, schon gar tödlich enden kann.

    Das Problem ist mehr oder weniger von jetzt auf gleich aufgetreten.


    Was habe ich gemacht:

    - Reifen hinten neu

    - Stoßdämpfer inkl. Domlager hinten neu

    - Alle Lager & Gelenke beim TÜV prüfen lassen (laut Tüv alles i. O.)

    - Achsvermessung

    Das Problem ist mir erst aufgefallen nachdem ich hinten neue Reifen montiert habe. Dies kann ich aber auch ausschließen, da ich gestern die Winterreifen montiert habe und geschaut habe ob das Fahrverhalten mit den Reifen & Felgen auch besteht und das ist definitiv der Fall, somit können die Reifen ausgeschlossen werden.

    Da mir langsam die Ideen ausgehen werde ich als nächstes wahrscheinlich das Lenkgetriebe tauschen, obwohl ich nicht denke das es am Lenkgetriebe liegt, da sich das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten unter 80 kmh ganz normal verhält.

    Falls irgendwer das schonmal hatte, dann bitte berichten. Sollte jemand eine Idee haben was es sonst noch sein könnte dann auch gerne Meinung teilen :).

    Daten zum Fahrzeug:

    BMW 320d E93

    Baujahr 2012

    140tkm

    M Sportfahrwerk ab Werk

  • Hi, kannst du ausschließen, dass vorne ein Dämpfer kaputt ist?

    Bei mir hängt der Dämpfer vorne rechts ein wenig durch, wodurch ich auch knapp ein Grad mehr Sturz habe. Lenkt deshalb aktuell auch eher bescheiden.

    Lg

  • Hm, dann bin ich leider auch überfragt, besonders wenn du ja alle Lager etc neu gemacht hast.

    Wurde bei der Achsvermessung evtl. die Spurstangenköpfe nicht richtig angezogen? Wenn es so extrem ist, wird es ja etwas mit der Lenkung zu tun haben.

  • Ja die Spurstangenköpfe wurden richtig angezogen. Das Problem bestand auch bereits vor der achsvermessung also kann es nicht damit zusammenhängen.


    :/