PDC in e90 vfl nachrüsten

  • Hi, ich habe mir im September mein erstes eigenes Auto geholt, e90 318i (vfl, 2007) mit 270.000km gekauft. Die ersten monate wurde erstmal durchrepariert. Abgesehen von einem Öl verlust ab und zu läuft er super. Die einzige ausstattung die ich habe ist Multifunktions lenkrad, nebel scheinwerfer und raucher paket 😂. Ich würde aber gerne PDC nachrüsten nun habe ich gesehen das man dafür ein eigenes steuergerät braucht was mir ein bekannter für 50€ überlassen wollte. Ich frage mich nun was noch alles auf mich zu kommt mit dem Umbau? Also klar ist ja ein neuer bumper aufjedenfall, hoffentlich direkt mit sensoren, aber wie sieht das alles dann mit verkabeln aus, und wenn ich alles fertig verkabelt hab funktioniert das plug and play? oder muss ich noch sachen kodieren?

  • Das Steuergerät muss mit dem Rest des Autos verkabelt werden. Wenn alles korrekt eingebaut ist, muss auch noch codiert werden.


    Je nach Baujahr und Ausstattung brauchst Du auch noch einen Lautsprecher für die PDC - da können andere aber besser was zu sagen.