E90 - Startprobleme und Drehzahlschwankungen im Leerlauf N43b20a

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit meinem BMW E90 318i aus dem Baujahr 08-2011. Das Auto hat jetzt 112.000km gelaufen und es wurden folgende Dinge bereits von einer Werkstatt des Händlers vor meinem Kauf von Ihm erledigt. Genaue Bezeichnungen so von der Rechnung abgeschrieben:

    • Steuerkettensatz (Ölpumpenantrieb)
    • Ölfilter
    • Motoröl Wechsel (02/2024) 5W-30
    • Zündkerzen
    • Ventildeckeldichtung
    • Öldruckschalter
    • Hydraulikventil
    • Dichtung Ölwanne
    • Steuerkettensatz
    • Nox-Sensor (ob Original weiß ich leider nicht)
    • Nockenwellensensor
    • Wellendichtring (Kurbelwelle)
    • Selbst habe ich letztens noch die 13 Jahre alte Batterie getauscht


    Ein Video ist auch noch dabei von den Motor geräuschen.

    - https://uploadnow.io/f/gpD9k12

    - https://uploadnow.io/f/Zwknjfk

    Bei dem Start, bzw. auch noch etwas danach hört man teilweise ein Klackern, vermute die Hydrostößel, was bei dem Model ja relativ bekannt ist für das Geräusch allerdings keine Ursachen mit sich zieht. Trotzdem wollte ich da mal das Liqui Molly Hydrostößel additiv hinzugeben. Vielleicht kann man diesem Geräusch auch eine Rolle vom Keilriemen zuordnen? Oder ist es einfach normal?



    Das Problem ist nun das er sehr unregelmäßig, egal ob im kompletten Kalt- oder noch lau warmen Start, zwischen 3-4 Sekunden Orgelt bis er dann wirklich anspringt. Dann schüttelt er sich, läuft etwas unruhig die ersten 30 Sekunden und schwankt teilweise mit der Drehzahl zwischen 600-800 U/min, allerdings ohne drastische Sprünge wie man es aus manchen Videos kennt. Wie bereits erwähnt unregelmäßig, so dass ich kein wirkliches Muster herausfinden konnte. Manchmal springt er dann auch ganz normal an Orgelt eine halbe Sekunde, Drehzahl Nadel springt kurz auf ca 1300 und dann wieder auf 1100 für den normalen Kaltstart Prozess was ja alles normal ist.



    Meine Idee war jetzt mal das Säubern der Drosselklappe, und den Kurbelwellensensor (Drehzahlgeber) zu tauschen. Für das Klackern (falls nicht normal) das Liqui Molly Addtitiv. Viel mehr Ideen habe ich jetzt noch nicht.



    Fehler wurden beim auslesen von Carly nicht gefunden


    Freue mich über eure Antworten. Danke!!!

    VG

    Ben