Subwoofer unterm Sitz nachrüszen

  • Hi, ich möchte in meinem BMW gerne subwoofer unterm sitz nachrüsten. Jetzt stellt sich mir aber die Frage abgesehen vom einbau was kommt da noch auf mich zu?

    Also kodierungs mäßig oder verkabelung geht das denn so einfach?

    Ich habe das „bmw business cd“ radio, geht das damit?


    wenn nicht und ich bestelle mir grad auch das professional radio kommen bei mir neue fragen auf


    1. funktioniert bluetooth dann weil das alte radio hat keins + wenn wer erfahrungen hat wie ist die qualität davon ist ja schon recht alt das radio vlt. war bluetooth damals weniger gut wie heute,


    2. muss ich generell irgendwas kodieren mit neuem radio, derzeitigem radio, subwoofer?


    Freue mich über antworten :)

  • Hi,


    hier etwas Lesestoff für die Grundlagen:

    Link


    1.) Nur wenn dein neues BT hat, Musik kann darüber aber nicht gestreamt werden, ist als FSE nutzbar, dazu musst allerdings noch das Mikro nachrüsten und kodieren


    2.) Für Tieftöner unter den Sitzen musst grundsätzlich nicht kodieren, ich glaube aber, man kann dort etwas anpassen, ist bei mir schon länger her. Ohne zusätzliche Endstufe kannst dir das Tauschen der Tieftöner aber sparen.


    Verkabelung in Kurzform:

    Audiosignal an den Tieftönern abgreifen, zur Endstufe leiten, dann wieder zurück und die Endstufe braucht Strom. Bei der Gelegenheit würde ich auch mindestens die vorderen Türen an die Endstufe anschließen, aber das steht alles in dem Link und dort ist es auch bestens erklärt.