Hallo, ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich habe einen 330i von 2008 mit dem N53 Motor, der nur Probleme macht. Alles hat angefangen mit Fehlzündungen auf Zylinder 4,5 und 6 und einem Lambdasondenfehler, der sich auf die Lambdasonde 1 Bank 2 bezog. Dazu hat das Auto am Anfang unter hoher Last bei niedriger Drehzahl angefangen zu ruckeln, die Folge waren dann die Fehlercodes der Fehlzündungen. Das Problem hat sich dann über wenige tage immer weiter verschlimmert, jetzt ruckelt er schon bei ganz leichtem Anfangen und hat einen extremen Leistungsverlust. War ja naheliegend, dass die Fehlzündungen durch die Lambdasonde entstanden sind, das wars aber nicht, da das Problem immer noch bestand nach dem Wechsel beider Lambdasonden. Danach waren dann die Zündkerzen dran, mir sagte jemand, dass die durch die kaputte Lambda Sonde schaden nehmen haben können. Das wars aber auch nicht. Danach habe ich mich rangemacht, die Zündspulen zu testen. Also im Leerlauf einmal alle hintereinander abstöpseln, und gucken ob sich irgendwas tut. Tatsächlich hat das abstecken der Zündspulen bei Zylinder 5 und 6 für keine Veränderung gesorgt, Zylinder 4 war OK. Ja, da dachte ich dann, die beiden sind wohl kaputt, aber falsch gedacht, denn danach habe ich die Spulen 4,5,6 mit 1,2,3 getauscht und die "kaputten" Spulen haben auf den anderen Zylindern dann ganz normal funktioniert. Nach dem Quertauschen der Spulen waren dann nur noch Fehlzündungen auf Zylinder 4 und 6. Die Fehlzündung auf Zylinder 6 kommt übrigens als einzige schon im Leerlauf, die andere/-n kommt nur beim fahren dazu, wenn es anfängt zu ruckeln. Was könnte das sein? Problem mit dem Kabelbaum? Vielleicht mit dem DME? Ich weiß echt nicht mehr weiter, besonders weil es Fehlzündungen auf mehreren Zylindern sind. Es ist nirgendwo irgendeine Konsistenz zu finden, ich bin überfragt. Könnte mir da jemand behilflich sein, oder hatte jemand vielleicht das Problem schonmal? Ich glaube Zylinderkopfdichtung kann man auch ausschließen, das würde ja maximal 2 nebeneinanderliegende Zylinder betreffen...
Fehlzündungen Bank 2, Steuergerät oder Kabelbaum kaputt?
-
-
Tim, nicht böse gemeint, aber so ein Fließtext ist schwer zu lesen.
Kannst du den relevanten Ablauf chronogisch und die Fakten in wenigen Worten aufschreiben?
Dazu bekannte Fehler aus dem Fehlerspeicher.
-
Tim, nicht böse gemeint, aber so ein Fließtext ist schwer zu lesen.
Kannst du den relevanten Ablauf chronogisch und die Fakten in wenigen Worten aufschreiben?
Dazu bekannte Fehler aus dem Fehlerspeicher.
Tut mir leid, es ist nur so viel passiert, da ist es schwer den Überblick zu behalten... hier nochmal der Chronologische Ablauf:
1. Starkes Ruckeln bei niedriger Drehzahl und Vollgas, resultierend in Fehlercodes P0304, P0305, P0306 (Fehlzündungen Zyl. 4,5,6), Fehlercode für Upstream O2 Sensor Bank 2 und AGR Fehler 2A0F
2. Ruckeln tritt im Zeitraum von 1-2 Tagen immer häufiger auf, egal bei welcher Drehzahl und welcher Last. Fahren ohne ruckeln nur noch bei sehr vorsichtiger Beschleunigung möglich und bis ca. Tempo 30.
3. Gleichzeitig sehr unruhiger Leerlauf
4. Erkenntnis, dass die 3 Zylinder mit Fehlzündungen komplett abschalten, somit fahre ich nur auf 3 Zylindern.
5. Erkenntnis, dass die Fehlzündungen erst beim Fahren auftreten, jedoch noch nicht im Leerlauf im Fehlerspeicher hinterlegt werden.
6. Austausch beider upstream O2 Sensoren -> keine Besserung
7. Austausch der Zündkerzen, keine Besserung
8. Diagnose der Zündspulen: Alle Zündspulen funktionieren, jedoch kein Unterschied, wenn ich die Spulen bei Zylinder 5 und 6 im Leerlauf abstöpsel. Diese Spulen funktionieren jedoch auf anderen Zylindern -> Problem mit DME/Kabelbaum?
Weitere Fehler, die jedoch nicht immer kommen: 2F11, 2E1D und 2E1C (wahrscheinlich verursacht durch das Testen der Zündspulen), 2E85 (dauerhafter Fehler, war schon vor dem Problem vorhanden), 2E18
Ich hoffe jetzt ist es ein wenig verständlicher