Hallo zusammen,
da dies mein erster Post hier.ist will ich mich kurz vorstellen. Mein Name.ist Maki bin 47 Jahre alt aus Wuppertal und fahre seid ca. 1.5Jahren einen E91 320d mit 177PS.
Ich habe an dem Wagen direkt nach Kauf einen neuen Originalen MHI Turbolader verbaut (der alte hatte zuviel Spiel und machte schon Gerausche wasir beim Kauf bekannt und bewisst war. In diesem Zuge habe ich direkt den DPF regenerieren lassen (freigebrannt und danach gespult bei DPF-Team Solingen).
Kurz darauf habe ich die Kette ebenfalls erneuert und neue Kupplung samt ZMS verbaut.
Nun hat der Wagen swit 6Wofhen ein Problem, dass.mich so allmählich in den Wahnsinn treibt.
Ich fahren jeden Tag 85Km zur Arbeit (1 Strecke). Geschwindigkeiten so zwischen 120-160KM/h.
Vor 6Wochen hat der Wagen kurz vor der Ausfahrt auf der Autobahn auf einmla ohne eine Fehlermeldung oder sonstiges kaum Gas mehr angenommen und war kurz vor dem Augehen als ob er im Notlaufprohramm war. Bin dann das.lezute Stuck mit hengen und Wurgen nach Hause gekommen. Beim Gasgeben ist die Verbrauchsanzeige auf Anschlag gegangen aber es kam kaum Leisting an. Mit war ausserdem aufgefallen bevor das Problem auftratt , dass es im Innenraum Wärmer wurde obwohl es draussen Kühl war, was mit komisch vorkam und so vorher nie der Fall war.
Habe den Wagen ausgelesen (mit OBD App) und es kam die Fehlermeldung gemessene Luftmasse zu Hoch. (Fehlercode weiss ich nicht mehr). Nacjgeschaut und.gesehen das es das AGR Ventil sein kann. Altes gegen neues ersetzt jedoch weiterhin das gleiche Problem. Einem Freund war aufgefallen das vorne an der ASB es Ölig war.
Somit ASB ausgebaut und festgestellt das Teile der Drallklappe gebeochen waren und lose an der Metallstange hingen. Somit die Drallklappen ausgebaut ASB und Drosselklappe komplett gereinigt (1Woche lang) sahen dann aber aus wie neu. Die offnung der Drallklappen mit einem Metallstopfen verschlossen. In diesem Zuge ebenfalls die Glühkerzen und Steuergerät getauscht da hier ebenfalls ein Fehler hinterlegt war und ich zudem die Befürchtung hatte das dadurch evtl. der DPF nicht regenieren würde.
In diesem Zuge habe ich auch die Einlasskanäle gereinigt so weit es ging jedoch sahen die garnicht so schlimm aus wie befürchtet ( gleiches gilt fir die ASB und Drosselklappe)
Alles wieder zusammengebaut Fehlerspeiche gelöscht und gefahren. Hier das fleiche der Wagen vor 10-15min Autobahn ok (bin so 100-110km/h gefahren), jedoch hatte ich direkt das Gefühl das nicht die volle.Leisting da wäre. Von der Autobahn runter und im Stadtverkehr fing das Ruckeln wieder an wieder und teilweise der Motor wieder kurz vor Ausgehen.
Also mir ISTA zugelegt und den DPF auf Abgasgegendruck geteste
Werte waren 7mbar im Leerlauf, 24mbar bei 2000u/min und 66mbar bei Abregeldrehzahl
Somit sieht es für mich sonaus das der DPF noch voll i.O. ist.
Also Fehlerspeicher wieder ausgelesen und Fehlercode 4501 wurde angezeigt . Als zusätzliche Info stand da noch Fehler momentan nicht vorhanden SAE-Fehlercode P0401 und bei Häufigkeit 1.
Bin gerade etwas ratlos. Hoffe das jemand sonst noch Tipps hat und mich in die richtige Richtung weisen kann.
Glaube nicht das dies eine Rolle spielt aber bekommen seid einigen Wochen Fehler vom IBS Sensor , als ich die Batterie getrennt habe. Seit dem ist alle paar Tage dee Kilometerzahler und die Verbauchsdaten geloscht beim Starten des Motors mit dem Hinweis erhöhter Ruhesteom oder so ähnlich.
Habe zwar jetzt etwas ausführlicher geschrieben jedoch war ich der Meinung lieber etwas mehr schreiben als das evtl. eine wichtige Information fehlt.
Viele Grüße
Maki