DSC, ZV und vieles mehr🫣

• Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen E91 gekauft. Ich bin vom Fahren her auch super zufrieden. Leider hat man das Gefühl, dass das Auto ein Eigenleben führt und dauernd neue Probleme auftauchen.

Vor einiger Zeit (nachdem der Wischerhebel getauscht wurde) fing an der DSC Fehler aufzuleuchten

Nachdem das Auto wegen eines Rückrufs (Airbag) bei BMW war, kam auch noch die ABS Leuchte dazu. BMW meinte das wäre vorher schon gewesen, ich bin mir 100% sicher das nicht, kann natürlich auch ein dummer Zufall gewesen sein.

Dann läuft mein Wischer auf Dauerbetrieb und lässt sich nicht ausschalten (ist jetzt übergangsmäßig mit einer Kabelverlängerung am Sicherungskasten gelöst, so dass ich beim fahren die Sicherung raus und rein machen kann wenn es regnet)

Und seit neustem funktioniert auch die Zentralverriegelung nicht mehr.

Dann gab es letzt 2 Tage wo sie plötzlich wieder ging, jetzt aber wieder nicht mehr. Die Tür hinten links schloss sich allerdings schon vorher nicht mehr ab. Das ging nur manuell.

Ich kann mit ein paar Kleinigkeiten leben, ich habe mir ja auch ein schon ziemlich altes Auto gekauft, aber es wäre großartig wenn es sich abschließen lassen würde🫣

Noch perfekter wäre natürlich, wenn es den nächsten TÜV noch schafft, was von der Substanz sicher relativ problemlos möglich wäre, eine Weihnachtsbaumbeleuchtung im Kockpit ist da aber eher nicht so hilfreich.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte und Tips zur Beseitigung?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße

Lena

• - ZV per Funk könnte Kabelbruch der Heckklappe sein

- ABS Fehler musst auslesen, könnte aufgequollenes Inkrementenrad an einer der hinteren Antriebswellen sein

- DSC Leuchte nach SZL tausch könnte Lenkwinkelsensor sein, einfach neu kalibirieren (würde auch hier ein Eintrag im Fehlerspeicher sein)

- das das Schloss hinten links nicht zu sperrt, Schloss austauschen. Der ZV Motor ist darin integriert

Am besten Fehlerspeicher auslesen und hier das Ergebnis einstellen, dann kann man gezielter helfen.

• Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Carly sagt folgendes:

zu DSC:

005D90: VR Open errors caused by to many recognized single value failure

005E5E: Wheel Speed Sensor in general

005E50: Wheel Speed Sensor Front Right

00D373: F-CAN SWW-Top-Sensor Nachricht 200 oder 201 fehlt

005E3F: Wheel Speed Sensor back Right Long term

0094BD: F-CAN SZL steering angle Sensor: sensor error

00D357: PT-CAN transmission 1-transmission Dats message 186 missing

Zum Fussraummudul:

009CBC: Kurzschluss offene Türkontakte vorne

009CCC: Tiefenentladung gsschutz der Batterie: Standlicht ausschalten

009CCD: Antriebsspiegel defekt Fahrerseite/Tiefenentladungsschutz der Batterie

009CCE: Antrieb Beifahrerseite Spiegel defekt/Batterie tiefenentladen

00E584: Leider kein Fehlertext verfügbar.

Das waren erstmal die „großen“ Sachen. Und noch einiges weiteres an Kleinkram 🫣

Hilft das weiter?

Lg

Lena

• hier hast schon mal deine ABS und DSC Lampe.

SZL steering angle Sensor: sensor error hört sich für mich danach an, das ihr den beim Einbau kaputt gemacht habt.