Federbruch vorne

• Man hört ja nur, dass bei den BMW die Federn hinten gerne brechen (zumindest bei E46 so erlebt), nun hats gestern beim Coupé die Feder vorne rechts erwischt....Nicht so nett (Innerhalb 6 Wochen nun 3 Sachen am Fahrwerk, zuerst die ABS-Ringe an den Antriebswellen, dann die Federbeinaufnahme hinten links gebrochen und nun die Feder, alle Teile exakt nach BMW Lastenheft: 15 Jahre müssen sie halten...).

Liegt sicher auch an der tollen Straßenqualität auf der A3 hier

Grüße

• Hallo,

Federbruch an der VA hatte ich auch schon mal. Ein Bekannter hat mal gesagt, Kerbwirkung durch Rost und Wasserstoffversprödung durch Streusalz-Lauge bei beschädigter Ummantelung.

Aber ganz offen bei 15 Jahren Fahrzeugalter kein "spezielles" BMW Problem. Was ich aber schon gefährlich finde: Die je nach Lage der Bruchstelle ruscht das federpaket über den unteren Teller und schleift dann an der Reifenflanke. Das kann schon gefährlich werden.

Gruß

Marcus

• Meiner ist BJ 2007 (vFL): same Story

2022 ABS-Drehzahlsensor in freier Werkstatt erneuert

2023 Federbruch vorne (alles erneuert: Federn, Dämpfer, Domlager)

2024 war dann der Turbo dran :)

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Meine beiden "alten" Autos (E36C und E36/7) haben noch die ersten Federn und sind schon älter. Haben aber zugegeben keinen Salzkontakt. Das mit dem Schleifen an der Reifenflanke habe ich mit den 19 Zoll und 225/30 an der VA minimiert :)