Finale Lösung? Aktiv-Lenkung vibriert / macht Geräusche!

• Hi, nachdem ich zahlreiche Beitrage über das Phänomen gefunden haben aber keine Antwort, erhoffe ich mir hier die finale Lösung!

Problem : Die Lenkung macht beim rangieren Geräusche und vibriert. des Weiteren ist die Lenkung Schwergängig und es kommt beim Abstellen des Fahrzeuges zu einem kurzen knacken, klacken.

Ich habe bereits das ÖL inkl. Filter gewechselt, leider ohne Erfolg. BMW will nun die Pumpe wechseln. Sollte diese Maßnahme nichts bringen, kommt das Lenkgetriebe.

Lange Reder kurzer Sinn, die Inventionen würden sich auf knapp 5.000 Euro belaufen^^..... Es muss doch einen Ansatz geben, bevor man auf blauen Dunst anfängt zu tauschen? Besten Dank im Voraus.

• Ich habe das Problem Problem mit den Vibrationen seit Tag 1 mit meinem Wagen, Pumpe tauschen brachte nichts, Lenkgetriebe tauschen genauso wenig. Ich lebe jetzt schon seit 250.000km damit. Klacken oder sowas habe ich aber bisher nicht wirklich wahrgenommen.

In Englischen Foren wird das auf eine Resonanz in den Schläuchen geschoben, aber ob man da dran was machen kann - keine Ahnung.

Was mir geholfen hat, die Vorderachse auf 0-Spur einzustellen. Aber das würde ich nicht einfach so jedem Empfehlen, da hängen Themen wie Reifenverschleiß, Einlenkverhalten usw. dran - für mich macht das aber Sinn da noch mehr an der Vorderachse gemacht wurde - aber es lindert die Symptome etwas würde ich sagen.

• Danke für den Hinweis, ich habe auch noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind keine Fehler hinterlegt! Ein anderer User meinte, dass es was mit der Batterie zu tun haben könnte. Ich bin wirklich ratlos und bis auf den Tausch der Druckleitung gibt es keine Hoffnung! Wenn irgendeiner helfen kann, wäre es für sehr sehr viele enorm hilfreich….