Beiträge von klappspaten

    Mein N57 Regeneriert definitiv munter weiter ohne Irgendwelche Probleme wenn Fehler mit dem Glühsystem vorhanden sind. Das Juckt den nicht die Bohne. Bei 275.000km hatte ich leider schon genug defekte Glühsteuergeräte (aber noch die ersten Kerzen drin), auch im Winter, aber keine Probleme mit dem DPF dadurch... :21-wbb4-rolleyes:

    Mein DPF hatte bei 215tkm im Leerlauf 15-20mbar, bei 2000/min war ich bei 45-55mbar - also weit unterhalb von den BMW-Schwellwerten.


    Aber 0-100 war 2sec zu langsam, 80-120 war auch um 1,5sec zu langsam, man hat beim Überholen dann schon gespürt das er mal fixer war, und er klang recht angestrengt wenn man den Motor gefordert hat. Endgeschwindigkeit ist für mich absolut irrelevant, daher nicht getestet, aber es ist ziemlich sicher die hätte er auch net mehr erreicht wenn er bei allen anderen Werten schon weit unterhalb der Werksangabe war.


    Also DPF neu gemacht, gefühlt ein neues Auto. 0-100 sogar minimal unter Werksangabe, 80-120 wieder wie er soll. Der Filter muss nicht bis zur Fehlermeldung / den Maximalwerten voll sein, um Leistungsverlust zu verursachen, da es schleichend ist merkt man es vielleicht gar nicht, und denkt es ist ja alles top und lügt sich gehörig in die Tasche.


    Ursache war bei mir wohl eine defekte Kurbelwellenentlüftungsmembran, den ich hatte auch erhöhten Ölverbrauch bei höheren Drehzahlen. Nach tauschen der Membran -> Ölverbrauch unter 500ml auf 10tkm.

    Ich habe zuerst gemerkt das die Regeneration nicht mehr sauber durchläuft, weil er kaum die Temperaturen erreicht hat. Da war noch nichts im Fehlerspeicher. Geschüttelt beim Abstellen fing dann auch kurz danach an, dann einige Wochen später lief Öl aus dem Stecker der Drosselklappe (von innen) und kurze Zeit später war der Fehlerspeicher auch mit entsprechenden Einträgen belegt.


    Regeneriert hat der N57 aber weiterhin, trotz des Fehlers, das war ihm egal. Hat nur nicht so recht funktioniert, selbst auf der Autobahn nicht. Dank der Anzeige habe ich dann halt extra viele Berge befahren, bis er es irgendwann geschafft hatte auch mal ein paar km über 550°C zu kommen.

    Hatte ich auch bei mir, gerade so 500°C mit Glück erreicht - die Drosselklappe war kaputt. Nach Austausch erreiche ich die 620°C+ wieder mit Leichtigkeit, und die auch bei 30km/h wenn es sein soll - wie früher.


    Der Gegendruck hat in den 2-3 Monate mit defekter Drosselklappe schon wieder gut zugenommen, ich würde das nicht ignorieren.

    Der Codierwert dürfte "VOL_MAX_ON" im CIC sein. Standard ist irgendwas um 25%, die Lautstärke geht von 1 bis 64. Also wenn du zum Beispiel dort 55 eingibst, sollte er sich die letzte Lautstärke merken, sofern sie unter der Stufe 55 liegt. Wenn sie darüber liegt, wird die 55 gewählt - sollte das sein was du brauchst... :/

    Ich bin bei meinem mit X-Drive Domlager, Dinan Adaptern und M3-Lenkern bei etwa 2° bis 2°10', mehr geht nicht. Aber auch weil er recht "hoch" ist, ich glaube um 340mm oder so. Nur minimal Tiefer als mit M-Paket auf alle Fälle. Ohne die Dinan Plates war ich bei etwa 1°15' oder so, da war nicht viel mehr machbar ohne ihn tiefer zu schrauben.


    Es kommt also stark darauf an wie viel Tieferlegung man toleriert, ich will Fahrdynamik, da sollen die Querlenker auch unter Kurven-Belastung möglichst nicht mehr wie Waagerecht stehen, daher muss er statisch "hoch" sein.

    Bei mir wurden die Verkleidung Fußraum und ich glaube noch das Handschuhfach ausgebaut, das war es schon. Keine Batterie abgeklemmt, kein Tester ans Auto.


    Habe ich explizit nachgefragt, da ich ja das Datendisplay fürs CIC und den Diagnoseblocker hinterm Handschuhfach habe, somit zusätzliche Kabel und Boxen - und deren Tester würde nicht wie gewohnt gehen. Aber die Werkstatt hier hat da drauf geachtet und das war auch kein Problem das da ein paar mehr Kabel lagen.


    Ich meine bei 45-50min Gesamtzeit inklusive Auto in die Werkstatt fahren, Kabel tauschen, Auto wieder rausfahren bleibt auch nicht so viel Zeit für aufwendige Demontagen. :D


    Wenn ein längeres Stück getauscht werden muss wird das dann sicher anders aussehen, aber scheint wohl eher sehr selten der Fall.

    Gestern hatte ich meinen Termin. Zwar noch keine Post bekommen, aber nach Anruf war klar das meiner auch betroffen ist, da habe ich direkt den Termin gemacht.


    Hat keine 50min gedauert von Schlüssel abgeben bis Auto abholen können. Musste nur das kurze Stück getauscht werden, mehr war bei mir nicht. Meister meinte, sie hätten schon sehr viele Autos gehabt wegen dem Rückruf, aber bisher nur einen Wagen mit dem langen Kabel.

    Habe nach Bildern vom Fahrwerk nach der Überholung geschaut, aber leider nicht gefunden. Dachte ich wirklich ich hätte da Vergleichsfotos gemacht von alten Kopf und neuem auf dem hinteren Dämpfer.


    Aber habe noch ein paar Fotos gefunden von den letzten Umbauten im Kofferraum, vom CarPC und den neuen Endstufen. Ganz schöner Kabelsalat...
    DSC_1609.JPG
    DSC_1613.JPG
    DSC_1614.JPG


    Damit sollte genug Belüftung für Endstufen und CarPC möglich sein. Sieht nicht soo gut aus wie ich wollte, aber man hat fast nichts gefunden was farblich irgendwie passt, muss auch stabil sein da der Kofferraum auch hin und wieder voll ist.


    Weiterhin habe ich das Massekabel für die Anlage mal korrekt angeschlossen, direkt hinter dem BMS damit der auch alles mitbekommt:
    DSC_1003.jpg
    DSC_1006.jpg


    Und dann ist mir aufgefallen, eine neue Antriebswelle ist auch reingekommen Mitte letzten Jahres:


    DSC_1083.JPG


    Denn es war nicht die Manschette kaputt, sondern der Becher selber ist aufgeplatzt - keine Ahnung wie da passieren kann.


    Also viel passiert, meine Werkstatt rollt schon langsam den roten Teppich aus wenn ich auf den Hof fahre... :pinch:

    Ganz am Anfang Mobil1 0w40, dann seit ich glaube 3 Jahren das Fuchs Titan GT1 5w40. Die jetzige Füllung ist Meguol 5w40, da ich keine Zeit hatte noch bei Fuchs anzufragen ob die nur nicht haben neu prüfen lassen um die LL04 zu bekommen, oder ob sich was am Öl geändert hat. Habe früher immer so um 20-25tkm Ölwechsel gemacht, einmal auch erst bei 28tkm, aber seit ich glaube 3 oder 4 Jahren wechsel ich mit jedem Reifenwechsel, das sind um 10-15tkm max, diesmal nur 8000km dank Corona.