e90 320i | DeNoX-Kat verschwefelt

• Hallo BMW-Freunde,

ich habe bereits in einem anderen Beitrag ausführlich über meine Probleme bzw. die meines Autos berichtet. In diesem Beitrag hier möchte ich mich nur auf den aktuellen FS beschränken:

30EA DME: DeNox Catalytic converter, sulphurized

2C7F Lambda control

2C6C DME: mixture control to catalytic converter, system check

2C2C DME: oxygen sensor before catalytic converter 2, system check

Sprich - der DeNoX-Kat ist verschwefelt.

Eine "Entschwefelungsfahrt" hat leider nichts gebracht.

Kostenpunkt neuer DeNoX-Kat = 3.800 Euro!!! :|

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und sind die anderen Fehler Folgefehler oder sind alle einzeln zu betrachten?

Kann man den Kat. nur austauschen oder gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

• Ich werfe mal den noxem in den Raum...

Sorry von noxem hab ich vorher noch nie was gehört. Ich habs jetzt mal gegooglet.

Wenn ichs richtig verstehe ist mein neuer Nox-Sensor somit unbrauchbar.

Den NoX-Sensor hab ich nämlich gerade erst getauscht... :rolleyes:

Code
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das MSD-Managementsystem nach dem Austausch des NOx-Sensors eine verminderte Leistung des NOx-Katalysators erkennt und die Fehlermeldung 30E9/180401 aufzeichnet, ist sehr hoch und macht den ausgetauschten OEM-NOx-Sensor unbrauchbar.

.. sofern mit dem Auto weitergefahren wurde - trotz defektem Nox-Sensor.

Also der Noxem ist sowas wie nen' Ersatz für den NoX-Sensor, den man dann eh bräuchte wen der Kat hinüber ist und man nicht nochmal mehrere t.€ in die Hand nehmen will? Legal solls wohl nicht sein, sprich so ne Vertragswerkstatt kommt dann eh nicht inFrage. Meine alte freie hat aber vor 3 Monaten dicht gemacht und Ersatz ist bisher nicht in Sicht.