Komisches Klackern im Leerlauf

• Hallo,

fahre einen E91 320D N47 mit 163PS.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf klackert. Ich weiss dass meine Steuerkette zu hören ist, jedoch macht mir das klackern, was eher wie ein loses Blech klingt, mehr Gedanken.

Habe Flexrohr, Auspuff und alle Bleche am Motor kontrolliert, konnte jedoch nichts feststellen.

Riemenspanner ist neu gekommen, weil da die Spannrolle mal auseinander geflogen ist und somit der Keilriemen abgerutscht ist.

AGR muss ich auch noch tauschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Geräusch von einem defekten AGR kommt.

Lagerschaden würde ich auch ausschließen, da der Motor schon längst hin sein müsste, so viel wie ich mit diesem Geräusch gefahren bin.

Hier mal ein Video in dem man es hört:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre echt für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Grüße

• Also ich hab nachgeschaut und konnte am Schwingungsdämpfer nichts unübliches feststellen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich dafür nicht wirklich ein geschultes Auge habe.

der Riemenspanner eiert etwas hin und her, ist das normal?

Neues Video vom Riementrieb:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und Bilder von der Riemenscheibe:

IMG_2917.jpgIMG_2922.jpgIMG_2920.jpg

Seht ihr da etwas auffälliges?

• Der Schwingungsdämpfer sieht unauffällig aus und dass der Spanner etwas "arbeitet" ist ebenfalls normal. Das das Geräusch aus dem Riementrieb kommt ist daher eher unwahrscheinlich.

Ich vermute das Geräusch kommt aus dem Motorinneren. Da bin ich fachlich aber raus. :(

• Nabend

Also ich hab mir die Motorlager so angeschaut und auch wenn der Motor läuft.

Ich kann da jetzt nichts negatives feststellen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Unten habt ihr mal ein Video.

Habe auch an sämtlichen Stellen am Motor mit einem Stethoskop abgehört und es hat sich überall gleichmässig angehört, auch Nähe Wasserpumpe und Nockenwelle.

Wird es denn nun wirklich die Steuerkette sein, die mittlerweile viel zu viel Spiel hat? Ich kenne das nur so, dass man ein „Säuseln“ hört, aber dass man so ein unrhythmisches blechernes Klappern wahrnimmt, ist mir so nicht bekannt.

Ich weiß gerade echt nicht weiter, habe wenig Zeit außerhalb der Arbeit und ich benötige auch mein Auto jeden Tag. Steuerkette wollte ich wenn, dann selbst wechseln. Und dafür kann ich maximal einen Tag und eine Nacht einplanen :pinch:.

Externer Inhalt youtu.be

• Da ich die Steuerkette sowieso machen muss mal eine frage zum Steuerkettensatz.

Habe da einen von Febi mit der Nummer 102040 Gefunden als komplettes Set und wenn mal auf diversen Seiten etwas zum Motorcode steht lese ich nur N47D20C. Mein Motor ist aber ein N47D20A. Gibt es da irgendwelche unterschiede was die Steuerkette und Kettenräder angeht oder sind die bei beiden Motoren gleich?

Referenznummern habe ich alle bei Leebmann24 Rausgefunden und bei manchen Sätzen stimmen die meisten aber nicht alle Nummer überein.