Batterie ständig leer - Ursache finden?

• Hallo! Seit zwei Wochen habe ich einen e91. In dieser Zeit war die Batterie bereits 4x leer und ich musste überbrücken.

Hallo,

ich würde erst mal mit den einfachen Dingen anfangen:

- Was steht im Fehlerspeicher? Ruhestromverletzungen und "nicht einschlafen" des Fahrzeugs erzeugt Fehlermeldungen.

- Wie sind die Spannungen (Live Werte in der Diagnose) im Ruhezustand und bei laufendem Motor?

- Hat das Fahrzeug einen IBS (Batteriesensor, haben nicht alle)

- Falls Ja: was ist zur Batterie eingetragen (Typ, letzter Wechsel), Stimmt der Typ mit dem verbauten Akku überein?

Hast du den Akku nur überbrückt / geladen oder auch getauscht? Alte oder fehlerhafte Akkus können das Schadensbild

"immer wieder leer" auch verursachen. Wenn es blöd läuft reicht eine Tiefentladung um den Akku zu schrotten (insbes.

die AGM Akkus). Dann erreichtst zu beim Laden zwar noch die Ladeschlussspannung und ein Ladegerät signalisiert irreführend "Voll",

aber dem Akku fehlt trotzdem die Kapazität und/oder er entlädt sich schnell. Indiz dafür ist, dass der Ladevorgang sehr

schnell geht.

Grüße

Marcus

• Vielen Dank für die ausführlichen Vorschläge! Ich werde jetzt mal die möglichen Quelle abarbeiten vom Fehlerspeicher, Fußraum, Kabelbruch Heckklappe.

Ich muss dazu sagen: ich habe den BMW erst 3 Wochen, die Batterie wurde von mir noch nicht gewechselt. Der Kabelbaum am Heck sieht „repariert“ vom Vor/vorbesitzer aus (Ausgeschnittene gummiabdeckung, wieder mit Isolierband und Kabelbinder geflickt). Blinkert und sonstige Beleuchtung funktioniert bei feuchten Wetter wie sie soll.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Mir ist zur Fehlersuche noch eingefallen:
    Geht dein Auto nach Verlassen und Abschließen überhaupt in den "Schlafmodus"? Müsstest daran erkennen, ob das Licht am Start/Stopp Knopf nach einiger Zeit ausgeht.
    Wenn das dauerhaft an ist bleibt dein Auto dauerhaft "wach".

• Im Fehlerspeicher Stand kein Fehler. Die Beleuchtung vom Startknopf erlischt auch nach ca. 1 Minute aus & verriegelt.

Da ich den BMW erst 4 Wochen habe und keine Info zu Reparaturen oder Batterietausch hatte, habe ich nun einfach eine neue Batterie eingebaut. Ein freundlicher Werkstatt Meister meinte, dass die Batterie vermutlich einfach keine ausreichende Ladekapazität und Leistung mehr hat, und somit ein Tausch das Problem beheben sollte. Das Herstellungsdatum auf der alten originalen BMW Batterie konnte ich nicht erkennen. Eine der Zahlen-Kombination war 2307 was vielleicht für Herstellung 07 spricht.

Ich hoffe, dass es jetzt keine Probleme damit mehr gibt. Falls doch, poste ich nochmal.

Vielen Dank für die ganzen Antworten & Hilfe!!