SEMI SOLVED ! E90 FRM FEHLERCODE : 0x9CBB Kurzschlussfehler ( Fensterheber Beleuchtung , Lenkradbeleuchtung ect ausgefallen ) eventuell kurzschlusssperre ? benötige dringend Hilfe

• Hallo, ich habe ein Problem mit ein Teil meiner Innenraum Beleuchtung

Fahrzeug ist ein E90 320D bj 2009 LCi 177PS n47

es gehen nicht:

-Fensterheber Beleuchtung

-Lenkradbeleuchtung

- Radiobeleuchtung (also die zahlen etc. )

-Zigarettenanzünder Beleuchtung

-Lichschalterregler Beleuchtung
    -DSC & Entrieglungsknopf Beleuchtung

-Ambiente Beleuchtung (nachgerüstet)

der Rest geht

Die Ambiente Beleuchtung wurde vor ca. 6 Monaten nachgerüstet die ist mit 5 Steuergeräten jeweils an den Türen an der Fensterheber Beleuchtung und einmal das hauptsteuergerät an dem Zigaretten Anzünder Beleuchtung verbunden mit plus und minus

die gehen auch erst an wenn sich das Abblendlicht einschaltet hat auch bislang alles funktioniert glaube weniger das der Fehler von der ambiente kommt

hab die Ambiente Beleuchtung provisorisch am Zigaretten Anzünder plus ran gehalten um zu schauen ob sie noch geht und da ging sie

ich versteh nicht wo der Fehler liegt

die plus Kabel an dem es angeschlossen war also von Zigaretten Anzünder und der Fensterheber dort kommt momentan kein Strom mehr an bei eingeschaltetem licht für die Beleuchtung , die Funktion ist nicht beeinträchtigt also fensterheben und alles andere funktionieren nach wie vor also muss irgendwo eine Unterbrechung stattfinden für die Beleuchtung entweder halt durch eine Sicherung wenn Weiß ich aber nicht welche dafür zuständig ist oder aber auch das logischerweise das FRM kein Saft mehr raus gibt durch diese kurzschlusssperre wäre auch logisch das ist ja grad der punkt wo ich nicht weiter komme

Sicherungsbelegung die finde ich nicht mehr , hab die gängigsten Sicherungen geprüft aber nix gefunden ist auch ziemlich eng da hinterm Handschuhfach :D

der Kurzschluss Counter bei tool32 ist alles auf 0 wenn ich richtig geguckt hab i guess

ach was mir noch aufgefallen ist das die genannten Beleuchtungen in letzter zeit manchmal auch schon nicht gingen aber dann nach Neustart des Motors wieder gingen bis irgendwann Garnichts mehr ging es könnten 50 mal gewesen sein oder auch weniger hab nicht genau gezählt dachte mir halt nichts dabei

hoffe es ist einigermaßen verständlich und bedanke mich für Hilfe

bin auch für fern Hilfe über TeamViewer offen und bereit

• UPDATE!

nach langer Suche nach der Ursache hab ich einfach mal von jeden einzelnen Lampennummer von oben nach unten die kurschlusssperre resettet mit tool32 obwohl bei Counters alles auf null war !
    und siehe da als ich bei 0x20 angekommen war ging das licht wieder an also ( 0x20 ) ist zuständig für ( AUSGANG_BIXENONKLAPPE ) jetzt im nachhinein macht es sinn da ich das Gefühl habe das mein Scheinwerfer auf der Fahrerseite tiefer scheint als der auf der Beifahrerseite wie dies alles zusammenhängt ist mir weiter ein Rätzel

hm soweit so gut also lichter sind wieder an aber wieso bei Counters alles auf null war kann ich mir nicht erklären dennoch müsste ich jetzt schauen was genau dort jetzt den Kurzschluss auslöst

• brocoloco

Hat den Titel des Themas von „E90 FRM FEHLERCODE : 0x9CBB Kurzschlussfehler ( Fensterheber Beleuchtung , Lenkradbeleuchtung ect ausgefallen ) eventuell kurzschlusssperre ? benötige dringend Hilfe“ zu „SEMI SOLVED ! E90 FRM FEHLERCODE : 0x9CBB Kurzschlussfehler ( Fensterheber Beleuchtung , Lenkradbeleuchtung ect ausgefallen ) eventuell kurzschlusssperre ? benötige dringend Hilfe“ geändert.