Innenraumgebläse heizt nur einseitig

• Hallo zusammen,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines e91 318i. Insgesamt ist er in Top Zustand, das einzige Manko:

Die Innenraum-Belüftung heizt nur einseitig, auf der Beifahrer-Seite!

Bei beliebig aufgedrehter Temperatur und beliebiger Gebläsestärke kommt nur auf der Beifahrerseite aus den Lüftungsschlitzen Warmluft. Auf der linken Seite bleibt die Lüftung eisig kalt. Die Gebläsestärke funktioniert dabei wie gewünscht. Woran könnte das liegen und wie löse ich das Problem?

Ich bin für jegliche nützliche Unterstützung sehr dankbar! :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen,

David

• Vermutung: dann hängt innen eine Klappe, die den Luftstrom links/rechts verteilt.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Vermutung: dann hängt innen eine Klappe, die den Luftstrom links/rechts verteilt.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Guten Morgen MathMarc,

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Zum Thema Lüftung steht nichts drinne, ein Fehlercode ist im System, das ist der Stickoxidsensor - Nox Signal: Schubprüfung, sollte aber soweit ich denke mit dem Thema Beheizung nichts zu tun haben. Sollte also wenn ich richtig denke von der elektrischen Seite her alles in Ordnung sein. Wo müsste ich denn Nachschauen um deine Vermutung mit den Klappen zu überprüfen?

• Nein, der Sensor gehört zum Motor. Der wird dich aber auch noch beschäftigen.

Bei der Klimaeinheit ist guter Rat teuer. Entweder ist was blockiert, oder das Teil (ein Stellglied) ist einfach kaputt.

Aber um das sicher sagen zu können, muss das vermutlich raus.

Denke ich - ich hatte das noch nie draussen, nur mal nach einem Verbau einer Alpine-Box für einen ePod eine Blockade. Aber die konnte ich ja an der Box beheben.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.