Probleme mit DPF und Ansaugbrücke beim E91-320 mit N47D-Motor

  • Betreff: Probleme mit DPF und Ansaugbrücke beim E91-320 mit N47D-Motor


    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem E91-320 N47D-Motor. Mein Mechaniker hat festgestellt, dass die Ansaugbrücke undicht ist, und behauptet, das würde den Dieselpartikelfilter (DPF) verstopfen.


    Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:


    Abgasrückführungs-Sensor (AGR-Sensor) gewechselt


    Lambda-Sonde gewechselt


    Eine Regenerationsfahrt durchgeführt



    Trotzdem ist der DPF wieder zu 50 % verstopft. Der Mechaniker meint, dass die Ansaugbrücke einen Riss hat (Haarriss) und Falschluft zieht, was letztlich dazu führt, dass der DPF verstopft. Er empfiehlt, die Ansaugbrücke zu erneuern.


    Ich habe die Ansaugbrücke jedoch vorletztes Jahr ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Daher bin ich unsicher, ob die Undichtigkeit wirklich der Grund für die wiederholte Verstopfung des DPF ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bestätigen, ob eine undichte Ansaugbrücke tatsächlich solche Probleme verursachen kann? Ich möchte ungern unnötig Geld für den Austausch ausgeben.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße

  • Du hast nen aufgeladenen Motor.

    Falschluft kannst an der Ansaugbrücke ausschließen, da du dort Überdruck hast.

    Da pfeift dir nur der Ladedruck raus wenn diese undicht ist.

    Regeneriert er denn sauber wenn du im Alltag unterwegs bist?

    Die Autos sind alt, da kann es schon sein das der DPF mal voll ist.

  • Hallo Mudavayne


    Vielen Dank für deine Nachricht!

    Ich bin zum Mechaniker gefahren, da mein Dieselpartikelfilter (DPF) voll war. Nach einer Diagnose stellte der Mechaniker fest, dass der Abgasdrucksensor und die Lambdasonde defekt waren, wodurch der DPF keine Regeneration starten konnte so seine Aussage.


    Die letzte automatische Regeneration des DPF fand vor etwa 800 Kilometern statt. Vor einer Woche führte der Mechaniker eine manuelle Regeneration durch, seitdem ist keine Warnlampe mehr aufgeleuchtet. Daraufhin wurden der Abgasdrucksensor und die Lambdasonde ersetzt.Er meinte nach der Probefahrt das meine Ansaugbrücke undicht sei wie drauf kommt weiß ich nicht durch das pfeifen oder zischen denke ich.


    Nach einem anschließenden Drucklufttest informierte mich der Mechaniker darüber, dass die Ansaugbrücke undicht sei. Er erklärte, dass dies möglicherweise dazu führt, dass der DPF schneller vollläuft als üblich. Und wenn ich das machen lasse werde keine Probleme mit dem Dpf haben werde.

  • Wenn dir Luftmasse durch nen Riss der Ansaugbrücke entweicht, kann es sein das der DPF schneller beladen ist.

    Weil deine Verbrennung fetter wird und deswegen mehr Ruß produziert.

  • Mudvanya meine letzte Frage wäre

    Kann ein Riss oder eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke dazu führen, dass der DPF nicht mehr regeneriert bzw eine Regeneration nicht startet.

  • Mudvanya meine letzte Frage wäre

    Kann ein Riss oder eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke dazu führen, dass der DPF nicht mehr regeneriert bzw eine Regeneration nicht startet.

    Lese Beitrag 4.

    Starten tut er trotzdem.

    Rest steht oben.